Zum Inhalt springen

Unterebenen erzeugen möglich?

MH2021

Frage

Geschrieben

Guten Mittag,

gibt es die möglichkeit in Vectorworks um Unterebenen zu erzeigen?

Bei Variantestudie wurde diese Funktion sehr hilfreich! Aber auch für extra Struktur in die Pläne.

Vielleicht eine gute Option für Vectorworks 2023?

In Rhino gibt es diese tolle Funktion bereits:

2.png

• Like 2

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MH2021

Die im Screenshot gezeigten Strukturvarianten sind aus meiner Sicht eher Klassen. Dort kannst du mit einem "-" eine Unterklasse erstellen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ja Unterebenen wäre sehr hilfreich. Gerade bei grossen Projekten mit vielen Ebenen je Geschoss wäre dies praktisch. Gleiches Prinzip wie bei den Klassen wäre gut und logisch. Geschoss-Unterebene

• Like 4

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Das wäre großartig. Wünsche ich mir auch länger schon. Dann kann man auch KE mit referenzierten Fachplaner-Pläne geshcickt ausblenden. Die neue Filterfunktion funktioniert da nicht brauchbar.

• Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

a) prinzipiell eine gute Idee, erinnert mich an gruppierte Ebenen aus z.B. Photoshop...

b) @MH2021 bist Du Dir sicher, dass Du Ebenen und nicht Klassen meinst? Klassen sind nämlich das Vectorworks-Pendant zu AutoCAD-Ebenen. -> Klassen sind eher für die logische Ordnung diverser Objekte zuständig, Ebenen eher für unterschiedliche Zeichnungen. (Grundrisse, Ansichten, Details, Übersichtspläne etc  

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo zusammen

vor 10 Minuten schrieb inderfab:

Gerade bei grossen Projekten mit vielen Ebenen je Geschoss wäre dies praktisch.

Wieviele Ebenen hast du pro Geschoss? Ich nutze in meinen BIM-Consulting 2-3 KE pro Geschoss (ohne Splitlevel)

vor 8 Minuten schrieb pappadam1984:

Die neue Filterfunktion funktioniert da nicht brauchbar.

Warum nicht? Nutze ich genau dafür...z.B: alle Ebenen ausblenden welche "Abbruch" sind, usw.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo zusammen

Wieviele Ebenen hast du pro Geschoss? Ich nutze in meinen BIM-Consulting 2-3 KE pro Geschoss (ohne Splitlevel)

Warum nicht? Nutze ich genau dafür...z.B: alle Ebenen ausblenden welche "Abbruch" sind, usw.

Gruss, Marc

Hi Marc,

danke für die Anwort und deine Sicht auf das Thema. Wir haben häufig drei bis vier KE pro Geschoss und zusäztlich noch KEs für Fachplaner und andere Themen. Da wird die ganze Liste in der Navigation gut lang. Die KEs zu Gruppen zusammen fassen zu können wie bei Klassen, hätte für uns den Vorteil, dass man schnell eine ganze Gruppe ein und ausschalten kann. Bei den Filtern muss ich erst den Filter aufrufen für die KEs, die ich ausschalten möchte, dann muss ich wieder alle einschalten. Bei meiner Variante würde man nur auf die oberste Hierarchiestufe klicken, um alle Unterobjekte au zu schalten. Zusätzlich wäre es übersichtlicher in der Navigationspalette, da ich dort alles zusammen klappen könnte und nur die Gruppe, an der ich gerade arbeite, aufklappe. Man hätte dann auch die Möglichkeit der thematischen Übersicht, da wir in der LP5 z.B. unsere Schnitte und Ansichten auf den KEs liegen haben. Zur Zeit behelfen wir uns mit "leeren" Ebenen, als visuelle Separatoren, aber das funktioniert auch eher semi-gut. Ich will die Filter nicht weg haben, aber sie bringen für mich nicht genug Struktur in ein Projekt. Das machen andere Programme in dem Sinne besser und übersichtlich und ich kann das anerkennen. Softwareanwendungen können sich gerne gegenseitig befruchten und inspirieren. 

Wünsche dir einen ruhigen Abend.

Gruß!

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell wären gesicherte Darstellungen für dich eine Lösung. Die lassen sich via Menü Fenster-Scriptpaletten-Darstellungen als separate Palette einblenden.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Auch im Layoutbereich lässt es sich besser arbeiten wenn es die möglichkeit gibt verschiedene Layoutpläne in eigene Untergruppe unter zu bringen. Jetzt trennen wir mit Leere Layouts um uns ein besseres übersicht zu schaffen, aber diese Lösung ist  nicht ganz optimal. Bei viele Layouts verliert mann schnell das übersicht.

la.png

Geschrieben

Hi,

ich wünsche mir auch schon seit Jahren Unterebenen, dies würde

die Übersichtlichkeit in der Ebenen-Palette deutlich verbessern.

1 – 2 Unterebenen dürften reichen.

… und dann gleich noch bitte Farben für Ebenen- und Klassen,

damit könnte man auch eine deutlich bessere Übersichtlichkeit

erreichen!

Grüsse und schöne Restwoche

Tobi

• Like 2

/  /  /  /  /

VW 2024 U7 (Build 773964)

VW 2025 U2.1 (Build 788841)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.2

Geschrieben

Ergänzung:

Ich mache seit Jahren Dummi-Ebenen mit Namen wie "- - - - -"

um eine Separierung der Ebenenbereich zu erreichen.

Ebenennamen sind eindeutig, d.h. bei mehreren Trenn-Ebenen

muss der Name immer unterschiedlich sein, ich habe also

Trennebenen wie: "- - - - - 1", "- - - - - 2", "- - - - - 3", usw.   

Gut wäre auch ein eigener unabhängiger Trennstrich für die Ebenenpalette,

welcher per Shortcut (Mac): CMD + Pfeil hoch / Pfeil runter (= aktive Ebene hoch bzw. runter)

übersprungen werden kann.

Absolut Sinnvoll!

Ging aber alles schon als Wünsche an CW!

Grüsse

Tobi

• Like 2

/  /  /  /  /

VW 2024 U7 (Build 773964)

VW 2025 U2.1 (Build 788841)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.2