Zum Inhalt springen

Warum nimmt das Fenster die Textur nicht vollständig an sondern nur die Fensterbank?

Benutzer222

Frage

Geschrieben

Ich habe für die Klasse in der sich die Fenster befinden eine Textur eingestellt und alle 6 Haken gesetzt (siehe Screenshot).

Die Fensterbank nimmt diese Textur an, aber der Fensterrahmen nicht...

Als Alternative habe ich ein Fenster mal ausgewählt und von Klassentextur auf Textur gestellt und da  dann das Material an, hat aber nix geändert.

Screenshot Vectorworks Fenster Textur an.JPG

Screenshot Vectorworks Fensterrahmen ohne Textur.JPG

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vermutlich liegt es daran, dass der Fensterrahmen in einer anderen Klasse ist als das Fenster selbst oder die Fensterbank. Bitte überprüfen Sie die EInstellungen der Attribute im Reiter "Attribute 3D".

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

@Stefan Bender

Ich bin jetzt auf Bearbeiten gegangen bei der Klasse und habe den Haken gesetzt bei "Attribute automatisch zuweisen".

(Den Reiter "Attribute 3D" habe ich nicht gefunden)

Die Gute Nachricht: Es hat geklappt.

Die Schlechte: Auch das Fensterglas hat jetzt die Holztextur und ich kann es nicht mehr per Strg-Z rückgängig machen.

Geschrieben

Ich habe jetzt probiert wieder das Fensterglas mit der Glastextur zu versehen.

Bin per Doppelklick in die Einstellungen des Fensters, hab dann unter Attribute->Glas dem Glas eine eigene Klasse zugewiesen, der ich eine Glastextur gegeben habe.

Jetzt ist das Fenster Glas und der Rahmen wieder weiß...

Also so wie vorher.

Geschrieben

Ich habe jetzt zwei separate Klassen: Eine für den Rahmen und eine für das Glas. Scheinbar funktioniert es aber nicht, alle Fenster auszuwählen, dann eins zu doppelklicken und dann die Einstellungen zu ändern. Muss ich wohl jetzt bei jedem Fenster einzeln machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das etwas zu beschleunigen, etwa die Verwendung von Objektstilen, über den "Mehrere Ändern"-Reiter oder die "Attribute übertragen"-Methoden des Fensterwerkzeugs. Nähere Informationen dazu finden Sie im Handbuch.

Bearbeitet von Stefan Bender
Typo

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de