Zum Inhalt springen

Rechnet VW noch oder hat es sich "aufgehängt" ?

Jaco

Frage

Geschrieben

Hallo

Immer wieder frage ich mich, ob sich VW wiedermal einfach nur aufgehängt hat, oder es tatsächlich noch am rechnen ist.

Manchmal bewegt sich ja unten rechts der grüne Balken, wenn man z.B. eine 2D-Ansicht aktualisiert. Beim Rendern eines 3D Objektes/Ansicht ist da die Teekanne.

Wenn ich aber "alle Ansichtsbereiche aktualisieren" mache - dann ist da gar nichts... und nach einer halben Stunde werde ich dann so "...hmmm...". Als Mac User gehe ich dann unter "sofort Beenden" schauen - aber Mac sagt da schon nach 5 Minuten das VW nicht mehr antwortet (selbst wenn ich weiss das es noch am Arbeiten ist - auch schade dass die nicht besser miteinander kommunizieren).

Wurde der Wunsch schon mal geäussert im VW so eine Art "Statusfenster" (was es gerade tut - wie z.B. beim DWG export) zu integrieren oder gibt es schon eine Möglichkeit zu checken ob man vergebens hofft das noch was geschieht oder das Wunder tatsächlich doch noch eintrifft ?

Vielen Dank für Eure Inspirationen !

VW #2025/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sequoia 15.0 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Erfahrung diesbezüglich bezieht sich zwar auf PC ist aber wahrscheinlich 1:1 auf Mac übertragbar:

Keine Antwort heisst das Programm ist beschäftigt. Es ist also noch am rechnen und solange das System genügend Platz hat zum Speichern der Zwischenresultate wird die Berechnung auch irgendwann fertig.

Als User bleibt dir auszuprobieren ob deine Eingaben in vernünftiger Zeit machbar sind. Z.B. mit einem einzelnen Ansichtsbereich die Gesamtzeit abschätzen.

Dann beim Ausführen die RAM-Auslastung beobachten. Bei vollem RAM wird derart ineffizient gerechnet, dass sich das nicht mehr lohnt. Falls das passiert solltest du weniger Aufgaben auf einmal aktualisieren.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

@herbieherb - beim Mac lasst sich das so betreffend keiner Rückmeldung nicht sagen. Aus mehreren Beispielen anderer Anwendungen (Mail, Browser, Adobe usw.) weiss ich dass definitiv eingefrorene Programme beim Mac immer als "reagiert nicht" gelistet werden.

% CPU ist bei VW wenn ich z.B. die Ansichten aktualisiere permanent ± 100. Ich denke das Problem ist, dass mit solchen Aufgaben eben nur ein Kern bedient wird. Viele Kerne beim IMac/Mac Pro = weniger GHerz, darum läuft es auf den hochketakteten MacBooks besser.

VW #2025/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sequoia 15.0 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM