Zum Inhalt springen

Rendering von Bildobjekten fehlende Transparenz

student25

Frage

Geschrieben

Hallo,

Ich habe in der Version Vectorworks 2022 die in den Vectorworks-Bibliotheken zur Verfügung gestellten 2D-/3D-Baumsymbole benutzt um mehrere Perspektive zu erstellen. In der Darstellungsart Volumenmodell wird alles korrekt angezeigt, wenn ich die Perspektiven jedoch rendere werden die in den Bildern sichtbaren schwarz verpixelten Rechtecke angezeigt. Das gleiche Problem habe ich bei eingefügten Bildobjekten. Dort habe ich dann die Transparenzeinstellungen überprüft, die Transparenz ist auf Bildmaske gestellt und in der Vorschau wird auch alles korrekt dargestellt. In der Vectorworks 2021 Version hat das Rendern immer sehr gut funktioniert.

Gibt es eine Einstellung die ich vergessen habe oder ist das ein Fehler der neuen Version? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Fehler beim Rendern.jpg

Fehler beim Rendern 2.jpg

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo student25

Was hast du für einen Redestil verwendet? Im Anhang habe ich "Aussenansicht Vorschau" dem Ansichtsbereich zugewiesen.

Der verwendete Baum ist "Catalpa bignonioides 3.5/2.4 BO"

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-06-12 um 10.43.33.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Bisher hab ich den Renderstil Renderworks verwendet, habe es jetzt auch mal mit "Renderworks - Renderstil Aussenansicht Vorschau" versucht, leider ist das Problem weiterhin da. Komisch sind auch diese schwarzen Blöcke in den Sitzhügeln in der zweiten Perspektive, vielleicht hängt das zusammen? Zudem ist mir aufgefallen dass das Programm kurz vor dem Beenden des Renderns kurzzeitig oben in der Leiste keine Rückmeldung mehr anzeigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Geschrieben

Hallo student25

Kopier mal einen Baum in ein neues, leeres Dokument und überprüfe das Rendering dort. Falls es dort klappt, dann mal Alles ins neue Dokument rüberkopieren. Fazit:

-> Immer noch korrekt, dann ist was am "Originaldokument" nicht sauber

-> Falls es nun auch nicht mehr klappt, dann kopier mal nur die Hälfte und versuche herauszufinden, welches der kopieren Objekte die Probleme verursacht.

vor 4 Stunden schrieb student25:

Programm kurz vor dem Beenden des Renderns kurzzeitig oben in der Leiste keine Rückmeldung mehr anzeigt.

Das ist völlig OK, da das Betriebssystem am Schluss einfach nicht mehr "sieht", dass Vectorworks bzw. Cinema 4D im Hintergrund am Abschliessen des Renderings ist.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

jetzt hat es funktioniert. Ich konnte die gesamte Datei rüberkopieren und wieder einsetzen und es rendert einwandfrei. Dann war wohl etwas am Dokument das Problem.

Vielen Dank für die Tipps!

• Like 1