Zum Inhalt springen

Wie lege ich einen Horizontalschnitt auf 1m geschnitten an?

Benutzer222

Frage

Geschrieben

Bislang hab ich immer das jeweilige Geschoss aktiviert und dann im 2D-Plan einen Ansichtsbereich angelegt und auf die Layoutebene gepackt.

Das ist aber ja eher gepfuscht, da ein Grundriss ja standardmäßig auf 1m geschnitten ist und ich beispielsweise beim Dach ab der 1m Linie ja auf das Dach in der Ansicht sehen müsste.

Ich habe unter "Bearbeiten" (Rechtsklick auf die Konstruktionsebene) die "Höhe Schnittebene bezogen auf Basishöhe" auf 1m gestellt.

Wie kann ich diesen Horizontalschnitt auf 1m nun auf die Layoutebene bringen? (bestensfalls mit schwarz dargestellten Wänden, da geschnitten)

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Benutzer222

Ein Horizontalschnitt macht dann Sinn, wenn Element über der Schnittebene dargestellt werden sollen. Für eine "normale" Grundrissdarstellung ist der Ansichtsbereich korrekt und viel effizienter. ich leg sogar meistens einen Horizontalschnitt über einen Ansichtsbereich um die Vorteile beider Funktionen nutzen zu können.

Einen Horizontalschnitt kannst du über die Schnittbox (rechter Mausklick auf die Fläche der Schnittbox) oder das Menu Ansicht erstellen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

@Marc Wittwer Ich habe ein Dach, das teilweise auf 1m geschnitten in der Ansicht zu zeigen wäre (siehe die kleine Ecke oben rechts im Screenshot). 

Deshalb möchte ich einen Horizontalschnitt erstellen, damit die Grundrissdarstellung (geschnitten auf 1m) nicht falsch ist.

Mit Ansichtsbereich meinst du einfach den 2D Plan in der Konstruktionsebene und dann Ansichtsbereich anlegen oder?

Screenshot Vectorworks Schnittbox 1m.JPG

Geschrieben

@Marc Wittwer

Wenn ich so verfahre, dass ich erst die Oberseite der Schnittbox auf der jeweiligen Höhe positioniere (war gar nicht so einfach, weil die immer Punkte fängt) und dann Rechtklick -> Schnitt anlegen (Horizontalschnitt) kommt das bei raus: Siehe Screenshot.

Das Dach wird nicht in der Ansicht dargestellt, auch nicht wenn ich den Detaillierungsgrad ändere.

Bzw. das Dach scheint dabei wieder generell nicht dargestellt zu werden. (gleiches Problem wie bei der Ansicht)

Aber immerhin wird nicht durch das Dach geschnitten an dieser Stelle, sondern der Teil bleibt einfach weiß.

Screenshot Vectorworks Horizontalschnitt 1m.JPG

Geschrieben

Hallo Benutzer222

vor 4 Stunden schrieb Benutzer222:

Mit Ansichtsbereich meinst du einfach den 2D Plan in der Konstruktionsebene und dann Ansichtsbereich anlegen oder?

Genau

(war gar nicht so einfach, weil die immer Punkte fängt)

Du kannst ja den Zeigerfang (Vectorworks 2022 -> unten Rechts / Vectorworks 2021 -> Taste "Z" halten) temporär ausschalten.

Das Dach wird nicht in der Ansicht dargestellt, auch nicht wenn ich den Detaillierungsgrad ändere.

Hast du in den Schnitteinstellungen im Bereich "Objekte oberhalb der Schnittebene anzeigen" die Option aktiviert und die Klasse des Daches ausgewählt.

Du kannst auch einfach mal das Dach in ein neues, leeres Dokument kopieren und hier ins Forum stellen.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!