Zum Inhalt springen

Rasterbild über Geländemodell legen


svenrue

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein 3D-Geländemodell aufzubauen, und möchte anschliessend die Karte dem Relief angepasst darüberlegen.

 

Ist es möglich ein Rasterbild der Geländeform anzupassen?

 

Gruss

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Dir an der optischen darstellung des Volumenmodells die

Kanten nicht so sehr gefallen hab' ich noch einen kleinen Tipp für Dich:

 

Aktiviere das Geländemodell und wähle den Befehl "3D-Modell" :arrow: "Nurbs-Fläche darüberlegen..."

 

Mit diesem Befehl legst Du eine NURBS-Fläche wie einen nassen

Lappen über Dein Geländemodell. Die eckigen, bzw. kantigen Übergänge

werden jetzt sanft überspielt.... kuck selber. Evtl. kannst Du noch etwas mit den

Eingabewerten spielen....

 

Falls Du das Geländemodell nur für optische Zwecke benötigst, kannst

Du das ursprüngliche Volumenmodell jetzt löschen.

 

Die "Nurbs-Fläche" (der nasse Lappen) ist auch mit dem

Material Deiner Wahl belegbar...

 

Für Deine Karte müsstest Du diese in digitaler Form vorliegen haben

und daraus ein Material anlegen (pixelbasiert / Oberfläche)

 

Da die Karte jedoch nicht dreidimensional, sondern

flach ist, wird das Bild an starken Hügeln vermutlich

"gestretcht"...

 

 

Hoffe Du konntest den Tipp gebrauchen.... viel Spass!

 

 

Grüsse - Falk

Gel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...