Zum Inhalt springen

Geltungsbereich verschwindet bei Einstellung "maßstabsabhängig"

Michael I.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, das ich gerne lösen  möchte.

Wenn ich Bebauungspläne erstelle und den Geltungsbereich oder auch bei anderen Linienarten die Einstellung von "absolut" auf maßstabsabhängig" vornehme, verschwindet einfach die Linieneinstellung und es ist nur noch eine ganz normale Linie.

Ich habe die Klasse "Keine" sichtbar geschaltet. Ich kann es mir nicht erklären. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Vectorworks 2025 Update 2

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Linienart ist noch vorhanden. Aber in dem Fall zu klein. Du musst den Inhalt (Geometrie) der Linienart skalieren. Mit der Grenze des Geltungsbreichs um den Faktor 1000.

Oder vor dem Umstellen die Konstruktionsebe auf den Maßstab 1:1 umstellen, die Linie zeichnen. Danach passt sich die Linie bei mir wieder richtig an.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

ok, danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Ich verstehe die Funktion des maßstabsabhängig und absolut dann allerdings nicht ganz, wenn ich am Ende eh alles anpassen muss. 

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass ich ganz zu Anfang mir Gedanken um den Maßstab in der Planzeichnung machen muss, damit ich am Ende nicht alles doppelt und dreifach zeichne und bearbeite? Für mich hörte sich die Funktion immer so an, dass ich auf maßstabanhängig stelle und dann passt es sich an den Maßstab an.

Bei kleineren B-Plänen ist das ja nicht so wild, aber bei einer großen der auch viele unterschiedliche Inhalte regelt, ist das eher unpraktisch.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Vectorworks 2025 Update 2

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB