Zum Inhalt springen

Pläne von 2021 in 2022 übertragen

Tontekki

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

wir arbeiten seit 2021 an einem Projekt, dass sich bis Ende 2023 ziehen wird. Alle Pläne wurden in Vectorworks 2021 erstellt und nun fraget der Kunde, ob wir alles in Vectorworks 2022 weiterführen sollen.

Ich habe von verschiedenen Stellen gehört, dass es Probleme geben könnte: So gibt es scheinbar beim Traversen Tool die Situation, dass die Symbole in 2022 teilweise nicht mehr funktionieren.

ich selber hatte bei einem Plan das Problem, dass die Drucklayouts (2D) bis zu 2 Minuten von meinem MacBook Pro (M1 Max, Apple OS 12.4)  berechnet wurden, bis sie zum Drucker gesendet werden konnten. Das war unter der 2021er Version noch nicht der Fall.

Bevor wir ein ganzes Projekt mit etwa 20 Dateien nun migrieren, wollte ich horchen, ob es weitere Einschränkungen zu erwarten gibt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Die Angaben sind persönliche Erfahrungen ohne Gewähr dass es bei jemanden anderes sich exakt gleich wiedergibt)

Generell kann das schon gemacht werden. Wir handhaben es sogar so, dass wir unser gesamtes Archiv jeweils auf eine neue VW Version migrieren. Unsere Grundregel ist dabei eine Migration frühestens mit SP3 beginnen. Falls gewartet werden kann, lieber erst mit SP4+. Als generelle Erfahrung war bisher immer dass spätere Versionen "gefühlt" deutlich weniger (bis gar keine) Fehler mehr hervorgebracht hatten gegenüber jüngeren SP Versionen.

Bei laufenden Projekten haben wir mit einem Wechsel meist zugewartet bis zumindest ein Phasenwechsel statt fand (zb. von Vorprojekt/Baueingabe in die Werkplanung), seltener bis ein Projekt komplett abgeschlossen und archiviert war. Wir haben zuvor aber immer ausführlich alles mögliche getestet in Dateikopien ob die im Projekt verwendeten Funktionen, Darstellungen, Objekte, Werkzeuge, etc. so wie gewünscht weiterhin funktionieren und keine anderen Resultate erzeugen.

Das Forum hier ist sicher auch eine gute Quelle um (aktuelle) Fehler mitgeteilt zu bekommen die andere Nutzer haben. Dies kann man dann mit seinen eigenen Testdateien prüfen ob das selbe Problem auftritt.

Um sicher zu sein kommt ob es für einem funktioniert kommt man aber nicht ums testen herum.

• Like 2

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11