Zum Inhalt springen

Export von einer Farbpalette

ma ro

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe eine eigene projektspezifische Farbpalette erstellt. Diese ist bei mir lokal hinerlegt, andere Mitarbeiter können diese bei Öffnen des Dokuments nicht sehen.

Ich würde diese gerne auch auf anderen Rechnern verwenden. Ich weiss zwar, wie man Farbpaletten importiert, schaffe es aber leider nicht, die Farbpalette so zu exportieren, dass ich sie auf einem anderen Rechner wieder importieren kann. Wie mache ich dies? In einem anderen Forumsbeitrag habe ich den Vorschlag gesehen, die entsprechende Datei in der Ordnerstruktur direkt zu suchen, und von dort zu kopieren.  (Bibliotheken->Attribute und Vorgaben->Farben) Leider sehe ich dort zwar unterschiedliche Farbpaletten, aber jene, die ich selber neu erstellt habe, scheint dort nicht auf.

Vielen Dank im Voraus für Tips!

(Ich arbeite im Vectorworks 2022)

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü ma ro

vor 4 Minuten schrieb ma ro:

Bibliotheken->Attribute und Vorgaben->Farben

Wichtig ist, dass du dies in deinem Benutzerordner und nicht im Programmordner suchst (an beiden Orten gibt es diese Ordnerstruktur). Zum Benutzerordner gelangst du am einfachsten über die VW Programmeinstellungen -> Dateiablage -> auf den Button "Einblenden" klicken -> ein Finder-/Explorerfenster mit dem Ort deines Benutzerordner-Standort öffnet sich (Ordner "2022").
Dort solltest du dann deine eigen erstellte Farbpalette finden.

Tipp:

Wenn du deine Farbpalette an alle im Büro teilen möchtest, könntest du auf eurem Server eine Ordnerstruktur anlegen, welche bis zur Farbpalette, deinem Benutzerordner entspricht, also 2022 -> Bibliotheken-> Attribute und Vorgaben-> Farben und im Ordner "Farben" legst du dann deine Farbpalette XML-Datei ab. Bei den anderen kannst du dann via VW Programmeinstellungen / Dateiablage, den "2022" Ordner auf dem Server, unter "Arbeits- und Projektordner" hinzufügen. 

So haben alle Zugriff auf diese Farbpalette und wenn du mal eine Anpassung an der Datei vornimmst, musst du diese nur auf dem Server ersetzen und die aktualisierte Datei wird an alle verteilt.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo KroVex

Vielen Dank für den Tip! Wir arbeiten nicht mit einer Serverlösung, sondern mit Dropbox. Kann ich das dort ebenfalls machen, oder kann es hier zu Problemen kommen wenn man nicht online ist?