Zum Inhalt springen

3D Fenstertür mit hochgesetztem Nebenflügel herstellen ?!

paulhueg

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche einen Weg wie ich folgendes Fenster herstellen kann als 3D Objekt/Fenster :

Ich habe diese Ansicht nur so hinbekommen indem ich geschummelt habe und zwei unterschiedliche Fenster übereinander geschoben habe ... aber das kann ich natürlich nicht so lassen.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Vorschlag!

Gruß

Paul

image.png.e4f51757e4315dd96353348ed4a7bb14.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo paulhueg,

meines Wissens nach kannst du diese Variante nicht mit den klassischen Einstellungen im Fenster Tool erreichen. Aber reicht es denn nicht hier einfach zwei Fenster exakt nebeneinander zu platzieren? Dann jeweils mit Rollladenkasten bündig zur Außenkante mit den Fensterrahmen.

Jedenfalls kannst du stattdessen auch ein 3D- oder hybrides Symbol mit entsprechender Wandöffnung erstellen, welches eben diese Fensterkonfiguration wiedergibt. (Dazu könntest du Kopien deiner jetzigen Fenster in Gruppen bzw. Vollkörper umwandeln, sodass du die nur noch anpassen und nicht neu modellieren musst.) Dann erstellst du einen Fensterstil und setzt unter den Basiseinstellungen den Haken bei "Eigenes Symbol verwenden" und fügst das angelegte Symbol ein. Dann behandelt er dieses Symbol wie ein Fensterobjekt, nur dass du, falls du etwas an den Maßen etc. ändern möchtest, dass in den Einstellungen des Symbols machen musst.

Grüße

• Like 2

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

Hi,

wenn du mit VW 2022 arbeitest, kannst du dir das WinDoor-Werkzeug reinladen. Habe dort so ein Fenster als Standard gesehen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb paulhueg:

aber wie meinst du das denn mit "reinladen" ?

Ein PlugIn installieren.

Menü Hilfe / Fremdanbieter / Windoor > Intsallieren

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe