Zum Inhalt springen

Schatten bei 3D-Punktkörper in 2D-Darstellung


david.summermatter

Frage

Geschrieben

Hallo, können bei 3D-Punktkörpern Einstellungen vorgenommen, das Schatten in der 2D-Ansicht angezeigt werden? Im 3D-Rendering zeigt es die Schatten an, jedoch gibt es keine Einstellung für die Schattensetzung im 2D. Weiss da jemand Bescheid?

Anbei ein Bild der Punktkörper in der 2D-Ansicht

 

 

3.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

in einer 2D-Ansicht werden niemals 3D-Schatten angezeigt. Um die Optik des erwähnten Renderings zu erhalten, könntest du diese Ansicht natürlich in 3D als orthogonale Draufsicht rendern und hättest dann die entsprechenden Schatten, aber möglichweise nicht mehr die Darstellung, die du für z.B. die Bäume gern hättest.

Um in der 2D-Ansicht entsprechende Schatten zu erzeugen, brauchst du auch 2D-Objekte. Etwas unprofessionell könntest du unter alle Punktkörper Polygone legen, die du dann mit entsprechenden Schlagschatten einstellen kannst. Etwas sinnvoller fände ich es, wenn du diese 2D-Polygone als 2D-Darstellung der Punktkörper einfügst, sprich diese in hybride Symbole umwandelst, da ich diese Darstellung der Punktkörper aktuell sowieso für unvorteilhaft halte. Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Herangehensweise, aber das wären meine Vorschläge dazu.

 

Grüße

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

 

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

für Schlagschatten könnte man auch Auto-Hybridobjekte aus den Punktkörpern machen. Schnitthöhe über den Objekten -> Draufsicht

Vectorworks Design Suite 2024 Update 7

MacOS 15.2

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Mach zwei Ansichtsbereiche die übereinander liegen. Unten eine Ansucht von oben gerendert und darauf einen normalen 2D Ansichtsbereich. 

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pfandglas:

Moin,

 

in einer 2D-Ansicht werden niemals 3D-Schatten angezeigt. Um die Optik des erwähnten Renderings zu erhalten, könntest du diese Ansicht natürlich in 3D als orthogonale Draufsicht rendern und hättest dann die entsprechenden Schatten, aber möglichweise nicht mehr die Darstellung, die du für z.B. die Bäume gern hättest.

Um in der 2D-Ansicht entsprechende Schatten zu erzeugen, brauchst du auch 2D-Objekte. Etwas unprofessionell könntest du unter alle Punktkörper Polygone legen, die du dann mit entsprechenden Schlagschatten einstellen kannst. Etwas sinnvoller fände ich es, wenn du diese 2D-Polygone als 2D-Darstellung der Punktkörper einfügst, sprich diese in hybride Symbole umwandelst, da ich diese Darstellung der Punktkörper aktuell sowieso für unvorteilhaft halte. Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Herangehensweise, aber das wären meine Vorschläge dazu.

 

Grüße

Hallo, erstmals besten Dank. Ich hätte eine Folge-Frage: Ich habe nun sämtliche Gebäude in Hybride Symbole umgewandelt. Nun ist mir aber noch nicht ganz klar, wie daraus die Schatten-Darstellung eingestellt wird.

Ich habe ein Bild eingefügt wie meine Wunschdarstellung wäre. Auf dem Bild sind die Gebäude Gebäudekörper und die Schatten kommen aus der Einstellung "Schatten 2D anzeigen"
Sprich ich zeige keine Schlagschatten, sondern Schatten aus 3D-Körpern

 

Ich hoffe du kannst mir ein weiteres mal helfen. Danke

4.png

5.png

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb david.summermatter:

Auf dem Bild sind die Gebäude Gebäudekörper und die Schatten kommen aus der Einstellung "Schatten 2D anzeigen"

 

Ah okay. Ich muss zugeben, dass ich dieses Werkzeug "Gebäude" bisher noch nicht einmal kannte. Das ist ja ein spezieller Objekttyp, bei dem du, wie auch bei Bäumen bzw. Pflanzenobjekten, gesondert diesen 2D-Schatten per Infopalette einstellen kannst. Das geht bei normalen Symbolen nicht.

Ich dachte dir reichen Schlagschatten aus, weshalb ich dir das so vorgeschlagen hatte. Zumal deine Bäume ja vom Aussehen her auch so wirken, als zeigten sie nur Schlagschatten und keine tatsächlichen 3D-Schatten bzw. Silhouetten.

 

Dann würde ich tatsächlich die Überlegung einer 3D-Aufsicht heranziehen. Ich fand auch den Vorschlag von inderfab nicht schlecht. Probier das doch mal aus und kombiniere auf diese Art 2D und 3D miteinander. Du musst nur darauf achten, dass auf dem oben liegenden Ansichtsbereich kein Boden/Untergrund bzw. Gelände angezeigt wird, sonst siehst du schließlich den Ansichtsbereich untendrunter nicht mehr.

 

Vielleicht gibt es auch eine Variante diese "Gebäude" aus dem Werkzeug so zu bearbeiten, dass sie deine Gebäudeform wiedergeben, aber da bin ich leider raus, weil ich, wie gesagt, noch nie mit dem Werkzeug gearbeitet habe.

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

 

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...