Zum Inhalt springen

Decke bearbeiten: Modifikatoren (Treppenloch schneiden): Lässt sich die Treppe irgendwie anzeigen?

Benutzer222

Frage

Geschrieben

Wenn ich in die Geschossdecke das Treppenloch einschneiden möchte mach ich das indem ich per Doppelklick auf die Decke in die Modifikatoren gehe.

Dort sehe ich allerdings nur noch die Decke, weis also gar nicht wo genau sich die Treppe nun befindet.

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

du kannst Modifikatoren in Boden/Decke-Objekten sowieso in diesem Modus nicht neu einsetzen, sondern nur bestehende bearbeiten. Was du beschreibst, dass man andere Objekte in diesem Modus nicht sieht, hat mich auch schon oft gestört und ich frage mich bis heute, warum dieses Tool nicht einfach wie "Gruppe bearbeiten" oder ähnliches funktioniert, wo man ja entscheiden kann, ob man alles andere grau eingeblendet haben möchte oder nicht.

In deinem Fall stört das alles aber nicht. Du klickst einfach den Boden / die Decke an, die bearbeitet werden soll, wählst in der Konstruktionspalette das Werkzeug schneiden (Radiergummi im Rahmen, Tastenkürzel: Shift+S) wählst die gewünschte Methode aus (Rechteck, Polygon etc.) und schneidest mit Hilfe dieses Werkzeugs dein Treppenloch. Dazu musst du nicht in die Modifikatoren gehen. Später findest du diesen Ausschnitt allerdings dort und kanns ihn bearbeiten oder löschen und dann neu setzen.

• Like 2

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pfandglas:

Du klickst einfach den Boden / die Decke an, die bearbeitet werden soll, wählst in der Konstruktionspalette das Werkzeug schneiden (Radiergummi im Rahmen, Tastenkürzel: Shift+S) wählst die gewünschte Methode aus (Rechteck, Polygon etc.) und schneidest mit Hilfe dieses Werkzeugs dein Treppenloch.

Diese Methode würde ich nur dann nutzen, wenn du nur einzelne Schichten ausschneiden willst. Das Problem daran ist, dass jede Bearbeitung mit wegschneiden und addieren einen zusätzlichen Modifikator erstellt. Das ganze lässt sich dann irgendwann nicht mehr mit anderen Methoden weiterbearbeiten. Das Umformen-Tool erzeugt dann plötzlich unvorhersehbare Ergebnisse. Und in den Modifikatoren weiss keiner mehr welcher was tut.

Langfristig beste Lösung für Löcher durch den ganzen Aufbau: Aussparung zeichnen, kopieren in Umgrenzung einfügen und da ausschneiden.

• Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10