Benutzer222 Geschrieben 4. Juni 2022 Geschrieben 4. Juni 2022 Ich habe zwei Dateien: Eine mit dem Gebäude und eine andere für den Fassadenschnitt in 2D gezeichnet. Für die Dreitafelprojektion des Fassadenschnittes brauche ich die Teilansicht aus der Gebäudedatei. Also habe ich dort eine Ansicht als Ansichtsbereich angelegt und auf eine Layoutebene gepackt in OpenGL. Diese Ansicht habe ich in die Fassadenschnitt-Datei kopiert mit Strg-C und Strg-V. Als ich allerdings von OpenGL auf Renderworks umgestellt habe verschwand die Ansicht. Nur noch der Rahmen war sichtbar. Dann habe ich in der anderen Datei die Darstellungsart auf Renderworks geändert und dann nochmal in gleicher Weise rüberkopiert. Alles gut soweit, allerdings war die Ansicht nach dem exportieren als Pdf nicht mit drauf und daraufhin auch wieder von der Layoutebene verschwunden. Scheinbar kommt Vectorworks nicht mit dem Kopieren der Ansicht klar. Kann mir jemand helfen?
temp676 Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 Falls ich es richtig verstehen, du kopierst Ansichtsbereiche zwischen verschiedenen Dateien hin und her? Dies funktioniert nicht. Ein Ansichtsbereich ist eine Verknüpfung zur Konstruktionsebene, wenn diese fehlt kann es nachvollziehbarerweise auch nichts darstellen. Wenn du Darstellungen über mehrere Dateien hinweg haben möchtest, musst du zuerste eine Referenzverknüpfung erstellen > Ansichtsbereich anlegen auf eine (am besten neue) Konstruktionsebene (nicht Layoutebene!) und dann kann dort die andere Datei als Referenz ausgewählt werden. Anschliessend kann dann von der importierten (referenzierten) Konstruktionsebene die gewünschte Ansicht aufs Layout geleget werden. VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11
Frage
Benutzer222
Ich habe zwei Dateien: Eine mit dem Gebäude und eine andere für den Fassadenschnitt in 2D gezeichnet.
Für die Dreitafelprojektion des Fassadenschnittes brauche ich die Teilansicht aus der Gebäudedatei.
Also habe ich dort eine Ansicht als Ansichtsbereich angelegt und auf eine Layoutebene gepackt in OpenGL.
Diese Ansicht habe ich in die Fassadenschnitt-Datei kopiert mit Strg-C und Strg-V.
Als ich allerdings von OpenGL auf Renderworks umgestellt habe verschwand die Ansicht. Nur noch der Rahmen war sichtbar.
Dann habe ich in der anderen Datei die Darstellungsart auf Renderworks geändert und dann nochmal in gleicher Weise rüberkopiert.
Alles gut soweit, allerdings war die Ansicht nach dem exportieren als Pdf nicht mit drauf und daraufhin auch wieder von der Layoutebene verschwunden.
Scheinbar kommt Vectorworks nicht mit dem Kopieren der Ansicht klar. Kann mir jemand helfen?
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge