Zum Inhalt springen

Fläche in Änderungsbereich aussparen

alaeng

Frage

Geschrieben

Auf meine Geländemodell liegt ein Änderungsbereich für die Fläche, die bearbeitet werden soll. Innerhalb dieser Fläche stehen Bäume. Der Bereich rund um diese muss Bestandesterrain bleiben. Weiss jmd, wie ich diese Fläche aus dem Änderungsbereich aussparen kann?

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst Änderungsbereiche nicht aussparen. Du kannst jedoch den Bereich vor Änderungen schützen.

Zeichne dazu einen Polygon um den Bereich, konvertiere den zu einem 3D-Poligon und leg ihn per Z-Werte anpassen auf das Geländemodell. Gib ihm dann die Klasse GM-Modifikationen und leg ihn auf eine Konstruktionsebene mit den restlichen Modifikatoren. Der Polygon funktioniert jetzt wie ein Höhenmodifikator. So schützt er die Bereiche die er umschliesst nun vor Veränderungen. Sorge einfach dafür dass keine Modifikatoren innerhalb dieses Polygons liegen.

• Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

danke für deine antwort! ich habe es ausprobiert und stehe vor der frage, wie ich das polygon den höhen des ist-modells zuweisen kann. wenn ich den z-wert anpasse, geht es automatisch auf das soll-modell. hast du eine idee?

Geschrieben

Wechsle vorher in die 3D Modelldarstellung IST-Modell. Dann sollte die Polylinie auf die IST Höhen gelegt werden.

Es wird immer das sichtbare Modell verwendet.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer