Zum Inhalt springen

Bodentiefes Fenster - Giebelwand

Phil_ipp01

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein einfaches Satteldach in 3D angelegt und möchte nun in beide Giebelwände ein bodentiefes Fenster einsetzen. Beim Versuch das Fenster in die Wand einzusetzen erkennt er die Wand nicht und bildet keinen Auschnitt wie es bei einer normalen Wand üblich ist. Bei Dachfenstern in der Dachfläche funktioniert es einwandfrei, leider nicht mit den Giebelwänden.

vorab Danke!

Gruß Philipp

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

- Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

- 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

- M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

- Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

- Windows 11 (64Bit)

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du die Giebelwände über das Dachobjekt erstellen/anzeigen lassen? Wenn ja, empfehle ich dir dies auszuschalten und stattdessen eine gewöhnliche Wand einfach mit dem Dachobjekt zu verknüpfen. Dann hast du auch die gleich den richtigen Aufbau mit Schalen und die richtigen Verschnitte zu den Dachschichten.

• Like 1

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben

@temp676 Ich habe auf schnellstem Weg das gesamte Dach angelegt und 2 Dachflächen in Giebelwände umgewandelt. Meinst du den Haken den man in der Info setzen kann... Giegelwand zeigen/nicht zeigen? Hier habe ich den Haken gesetzt, die gewünschte Wandstärke eingegeben und wollte dann auf die schnelle ein bodentiefes Fenster einsetzen und bin leider gescheitert. In VW2021 gab es glaube ich doch auch die Möglichkeit eine normale Wand als Giebelwand zu setzen und diese dann über Dach schneidet Wand abzuschrägen oder? Diesen Befehl finde ich unter Architektur nicht mehr.

Es geht nur um eine Visualisierung um eine Materialauswahl zu treffen, meine Wände haben in diesem Fall keine Schalen sondern sind einschalig. Desweiteren habe ich das Problem, dass es keinen Dachüberstand geben wird. Hier stoße ich aktuell noch auf das Problem, dass an der Traufe alle Schichten des Daches gezeigt werden, anstatt den Putz der darunterliegenden Wand. Es sollen ja lediglich die Ziegel zu sehen sein. Dann habe ich noch das Problem mit dem Fertigboden im Bereich unter den Türen..

fehlt mir einfach die Übung...

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

- Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

- 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

- M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

- Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

- Windows 11 (64Bit)

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

Geschrieben
Am 3.6.2022 um 13:10 schrieb Phil_ipp01:

Meinst du den Haken den man in der Info setzen kann... Giegelwand zeigen/nicht zeigen?

Das meinte ich. Die sind aber nicht brauchbar, da es keine "echten" Wände sind. Daher lassen sich auch keine Fenster einsetzen.

In VW2021 gab es glaube ich doch auch die Möglichkeit eine normale Wand als Giebelwand zu setzen und diese dann über Dach schneidet Wand abzuschrägen oder? Diesen Befehl finde ich unter Architektur nicht mehr.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Du nutzt die Wände und Dächer mit den Schaleneinstellungen für die Definition der Schnittebenen bzw. Fügung. Dabei muss die Wand nur höher (Wandhöhe) sein als das Dach damit es auch bis in die First ragt im Giebel.

Oder du nutzt den Befehl Wandhöhe an Objekte anpassen. Wenn dieser nicht mehr im Menü vorhanden ist kann entweder eine andere Arbeitsumgebung gewählt werden oder in der aktiven Arbeitsumgebung kann der Befehl auch manuell hinzugefügt werden.

Es geht nur um eine Visualisierung um eine Materialauswahl zu treffen, meine Wände haben in diesem Fall keine Schalen sondern sind einschalig.

Hier stoße ich aktuell noch auf das Problem, dass an der Traufe alle Schichten des Daches gezeigt werden, anstatt den Putz der darunterliegenden Wand.

Das wird sich automatisch ohne Schalendefinition nicht direkt lösen lassen. Wenn es dir aber nur um die Darstellung geht würde ich manuell das Dach bspw um 1 mm kürzen (da kein Dachüberstand) und ein ebenso starker Extrusionskörper darüber zeichnen mit dem gewünschten Material.

Beim Boden, sofern es ein Bodenobjekt ist, sollte sich dieser ebenfalls manuell ergänzen lassen zb zum Schliessen der fehlenden Bereiche bei Türen.

• Like 1

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11