Zum Inhalt springen

Schrauben und Dübel in einem Symbol


ChrisKo

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich weiß das Thema gab es schon mal irgendwo. Ich finde es aber gerade nicht. 

 

Ich versuche eine Symbol zu erstellen, das Schraube und Dübel mit einem Klick setzt.

Ich hatte gedacht das wäre einfacher. Aber einfach beides in ein Symbol setzten geht nicht.

Ich zeig euch in den Screenshots mal was ich gemacht habe. Natürlich hab ich auch schon einige andere Anordnungen probiert. 

in X verschoben, gespiegelt, horizontal gespiegelt usw. Das geht aber alles nicht. 

 

Hat jemand von euch da ne Lösung?

 

LG

Chris

 

98497160_Bildschirmfoto2022-06-02um20_01_20.thumb.png.e582b7a7e00139ef8c31e131caf27265.png1147422482_Bildschirmfoto2022-06-02um20_01_36.thumb.png.56e97ce56682c960ad603f03c65d6ea6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das wird so nicht unterstützt, da der dübel und die schraube unterschiedliche logiken im moment des platzieren verfolgen. hier gibt es also nach meiner meinung keinen workaround dafür.

was ich aber sagen kann ist, dass die extragroup bereits an neuen techniken arbeitet, die das thema platzierung von beschlägen zukünftig erleichtern wird.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das ich kann auch erst mal die Beschläge (Bänder in Lochrreihe) erst mal noch nen halbes Jahr manuell platzen und muss mir keine Schlimmen Raster erdenken, bis die Sachen übereinstimmen?

 

Oder ist das ehr für 2023 geplant?

 

LG

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChrisKo:

Heißt das ich kann auch erst mal die Beschläge (Bänder in Lochrreihe) erst mal noch nen halbes Jahr manuell platzen und muss mir keine Schlimmen Raster erdenken, bis die Sachen übereinstimmen?

 

Wir platzieren die vordere Lochreihe immer auf 50mm von der Vorderkante.

Somit ist man total unabhängig bei den Bohrungen für die Bänder.

Vielleicht hilft dies in der "Übergangszeit".

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns eine Kombination aus Dübel und Schraube gebaut und in "Systemverbinder eigene" abgelegt und nicht in den Ordner eigene Dübel oder einge Schrauben. Das funktioniert bei uns ganz gut. Man muss allerdings diesen "Systemverbinder" für Korpusecken oben links+unten rechts, sowie für unten links+oben rechts anlegen. Sonst wird mal die Schraube und auf der gegeübeliegenden Seite der Dübel nach vorn gedreht.

Ist also nicht perfekt, aber wir machen das seit Jahren so und es hat sich bewährt. Zumal wir einen Versatz um ein paar zehntel in diesen Dübel eingebaut haben, damit der Ober-bzw Unterbonden tendenziell eher etwas gegeüber der länge der Seiten zurückspringt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Holzflo:

Wir haben uns eine Kombination aus Dübel und Schraube gebaut und in "Systemverbinder eigene" abgelegt und nicht in den Ordner eigene Dübel oder einge Schrauben. Das funktioniert bei uns ganz gut. Man muss allerdings diesen "Systemverbinder" für Korpusecken oben links+unten rechts, sowie für unten links+oben rechts anlegen. Sonst wird mal die Schraube und auf der gegeübeliegenden Seite der Dübel nach vorn gedreht.

Ist also nicht perfekt, aber wir machen das seit Jahren so und es hat sich bewährt. Zumal wir einen Versatz um ein paar zehntel in diesen Dübel eingebaut haben, damit der Ober-bzw Unterbonden tendenziell eher etwas gegeüber der länge der Seiten zurückspringt.

das ist ein guter ansatz für einen workaround, hat aber, wie schon beschrieben, seine oft heftigen einschränkungen. ich will nur auch das thema materialstärke beim systemverbinder erwähnen.

der zehntel versatz muss nicht über den systemverbinder gelöst werden, kann auch direkt im km am korpusboden eingestellt werden.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...