Zum Inhalt springen

Fenster Drehrichtung

gs-ga

Frage

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst beim Aufschlag die Drehrichtung auf 270° stellen. Dem Inneren und äußeren Rahmen musst du eine Überdeckung untereinander von bsp. -0,03 m Eingeben. Dann sieht es graphisch wie eine nach außen aufschlagende Fenstertür aus.

Liebe Grüße

• Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

BIM Manager

Geschrieben

Bei einer Monolitischen Bauweise kein Problem. Bei einem Mehrschaligen Aufbau funktioniert dies nur bedingt mit dem Spiegeln. Ebenso veränderst du die Definition wo innen und aussen ist. Bedeutet die Beschriftung springt nach innen und auch die Schwellensituation kriegst du dann nicht mit dem Fußboden sauber hin.

Im Entwurf kannst du das natürlich machen aber in der WPL nur bedingt möglich.

image.png.56a1e4e070731d6a9db6f00611ef11f2.png

image.png.6c53fde7b34791f38c4accbbdb5da4ae.png

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

BIM Manager

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gs-ga:

ich kriege folgende Meldung

Ich würde den Stil vom Fenster entfernen, das Fenster spiegeln und dann als neuen Stil speichern. 

@Mino91 da hast Du absolut recht. Es ist eben die Frage, ob die ganzen Nachteile im Einzelfall relevant sind.

Die sauberste Lösung wäre m.M.n. mit dem Fenstertool die Wandöffnung mit der gewünschten Anschlags-, Brüstungs- und Sturzausbildung in die Wand einzusetzten, die Attribute für Rahmen und Glas/Füllung auf leer setzen und dann das eigentliche Fenster in die Öffnung zu setzen, ohne es mit der Wand zu verbinden.    

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mino91:

Du kannst beim Aufschlag die Drehrichtung auf 270° stellen. Dem Inneren und äußeren Rahmen musst du eine Überdeckung untereinander von bsp. -0,03 m Eingeben. Dann sieht es graphisch wie eine nach außen aufschlagende Fenstertür aus.

Liebe Grüße

nur so hat bei mir geklappt.

Spiegeln geht noch nicht, könnte es an die Geometrie von Fenster / -tür liegen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mino91:

Liebe Grüße

so hat bei mir geklappt