Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss - Neigung beschriften ausstellen & Füllung

Antonia E.

Frage

Geschrieben

Hallo!

Ich benutze derzeit das Gefälle Grundriss Tool für einen Lageplan.

An einigen Stellen möchte ich lediglich die Höhen angezeigt bekommen, nicht die Neigung.

Es gibt in der Infopalette ja die Möglichkeit, den Haken bei "Neigung beschriften" zu entfernen. Leider funktioniert das nicht.

Im Extra Fenster für die Einstellungen des Tools kann ich den Haken zwar entfernen, am Ende bleibt die Neigung aber trotzdem stehen.

Wenn ich ein leeres Dokument öffne und das Tool dort verwende, habe ich keine Probleme "Neigung beschriften" zu deaktivieren.

Hat jemand eine Idee, an welchen Einstellungen das liegen könnte?

Und noch eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Textfelder der Höhenpunkte zu füllen, sodass sie einen weißen Hintergrund haben?

Danke und viele Grüße,

Antonia

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hangbellypig

Am 2.6.2022 um 15:23 schrieb hangbellypig:

Und noch eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Textfelder der Höhenpunkte zu füllen, sodass sie einen weißen Hintergrund haben?

Programm Einstellungen -> Text ohne Hintergrundfüllung deaktivieren und Gefälle Grundriss aktualisierien

Am 2.6.2022 um 15:23 schrieb hangbellypig:

Leider funktioniert das nicht.

Vergleiche mal die Einstellungen mit einem neuen Dokument bzw. einem neuen Gefälle Grundriss. Falls du nichts findest, würde ich die Datei an den Helpdesk senden.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antworten!

Ich habe jetzt herausgefunden, dass sich Neigung beschriften und Hilfslinie erzeugen nicht gleichzeitig deaktivieren lassen, auch in neuen Dokumenten die ich anlege nicht.

Habe ich also "Hilfslinien erzeugen" aktiv, kann ich "Neigung beschriften" deaktivieren. Beides gleichzeitig aktiv funktioniert auch...

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, beides gleichzeitig zu deaktivieren, d.h. nur die Höhenpunkte angezeigt zu bekommen?

Und kann man die Linienart der Hilfslinie verändern?

Außerdem ist mir beim ausprobieren aufgefallen, dass ich die Gefälle Grundriss Objekte nicht in ein anderes Dokument kopieren kann. Gibt es dafür einen Trick?

Danke und viele Grüße,

Antonia

Geschrieben

... falls jemand nochmal vor dem Problem stehen sollte, die Gefälle Grundriss Objekte in ein anderes Dokument kopieren zu wollen: Ich habe mittlerweile folgenden Weg gefunden:

1. Objekte auswählen und gemeinsam in ein Symbol umwandeln

2. kopieren und in anderes Dokument einfügen

3. dort wieder in Gruppe umwandeln (Unterobjekte nicht umwandeln!)

Falls die Objekte genau auf andere Gefälle Grundriss Objekte kopiert werden, kann es dazu kommen, dass sich doch etwas an den Höhen versehentlich ändert.

Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich der beste oder einzige Weg dafür ist, aber einen anderen konnte ich noch nicht herausfinden.

• Like 1
Geschrieben

In Vectorworks 23 können GG-Objekte von einem ins andere Dokument kopiert werden (endlich!).

Aber nach wie vor lassen sich nicht Hilfslinie und Neigung gleichzeitig deaktivieren, das ist echt schade! Und außerdem wäre es wirklich gut, wenn sich die Nachkommastellen einstellen ließen, und hier nicht die Dokumenteinstellungen verwendet würden.

Wo wir gerade bei Verbesserungsvorschlägen sind: Ich wünsche mir die Möglichkeit, mit dem GG eine Höhe entlang der Hilfslinie eines anderen GG abzugreifen, ohne dieses zu zerschneiden.

• Like 6

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma