Zum Inhalt springen

Schatten im 3D-Modell

david.summermatter

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe im VW22 ein Problem mit der Schatten-Darstellungen in 3D-Layouts. Volumenmodell, Perspektive, Schlagschatten ist alles eingestellt. Trotzdem zeigt es mir keine Schatten an. In der Konstruktionsebene zeigt es mir in der 2D-Ansicht die Schatten an, aber sobald ich in 3D wechsle, verschwinden die Schatten. Hat jemand ein Ratschlag? Irgendwo ein Häckchen das fehlt oder eine Einstellung die verloren gegangen sein könnte. (anbei ein Bild wie es aussieht)

Danke euch

Volumenmodell.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du einen "Boden" mit einer Höhe/Tiefe?

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

hast du Volumenmodel oder Renderworks eingestellt?

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb david.summermatter:

in der Konstruktionsebene zeigt es mir in der 2D-Ansicht die Schatten an

Verwendest du dazu die Funktion Schlagschatten (Dokumenteneinstellungen 2D-Schatten)? Diese funktioniert nur im 2D. Für Schatten im 3D wird eine Lichtquelle, am besten ein Parallellicht oder ein Sonnenobjekt, benötigt.

Ebenfalls muss in den Rendereinstellungen die Schattendarstellung auch aktiviert sein.

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb temp676:

Verwendest du dazu die Funktion Schlagschatten (Dokumenteneinstellungen 2D-Schatten)? Diese funktioniert nur im 2D. Für Schatten im 3D wird eine Lichtquelle, am besten ein Parallellicht oder ein Sonnenobjekt, benötigt.

Ebenfalls muss in den Rendereinstellungen die Schattendarstellung auch aktiviert sein.

Genau, dachte ich zumindest, dass ich das richtig gemacht hatte. Habe herausgefunden wieso es nicht klappt:

Ich hatte die Lichtquelle (habe eine Sonne verwendet) auf einer anderen Konstruktionsebene erstellt, welche im Layout nicht sichtbar eingestellt ist. Absolut doofer Flüchtigkeitsfehler....

Zeigt mir einmal mehr, sich nicht aufregen und sämtliche "Basics" abchecken. Danke euch für eure Hilfe

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb david.summermatter:

ich habe das Volumenmodel eingestellt

bei volumendmodell habe ich keinen schatten, bei renderworks schon...

Nikolaus Fedl

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb nfedl:

bei volumendmodell habe ich keinen schatten, bei renderworks schon...

Die Rendereinstellungen prüfen, standardmässig sind die Schatten bei OpenGL/Volumenmodell immer deaktiviert.

• Like 1

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11