Zum Inhalt springen

Bei Klassenzuuweisung unerwünschte Farbänderung

kaya

Frage

Geschrieben

Das hört sich etwas gebrochen an:

ich habe einen Vermessungsplan mit lauter verschiedenfarbigen Höhenkoten als Text.

Diese ganzen Koten liegen in sicherlich 20 verschiedenen Klassen. Da ich sie alle in einer Klasse haben will, gruppiere ich sie und erstelle eine neue Klasse für die Gruppe  z.B. "Vermesserplan".

Nun werden aber alle Koten schwarz, was ich nicht will. Ich hab der Klasse auch nicht gesagt, dass sie Schwarz automatisch zuweisen soll! 

Das passiert allerdings nur bei TEXT!! 

Wie kann ich das ändern?

Grüße,K.

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kaya:

das passiert nur bei Text stimmt so nicht: alles was vom Vermesser kommt, ändert seine Farbe. Was ich selber zeichne, nicht.

Geschrieben

Weise ich dem Text zuerst meine eigene Farbe zu, und packe ihn dann in meine eigene Klasse, ändert sich nichts mehr!?

Geschrieben

Das hört sich danach an, als sei den Koten die Klassenfarbe als Attribut zugewiesen. Sie können diese Einstellung in der Attributpalette ändern und den Objekten direkt eine bestimmte Farbe zuweisen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke für die Antwort; doch ich möchte ja keine Farbe ändern, sondern alle Objekte in eine neue Klasse stecken, ohne dass sich die Farbe ändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Salü kaya

vor 1 Stunde schrieb kaya:

Danke für die Antwort; doch ich möchte ja keine Farbe ändern, sondern alle Objekte in eine neue Klasse stecken, ohne dass sich die Farbe ändert.

Wenn die Attribute der Elemente über die Klasse gesteuert wird, ändert sich die Farbe der Objekte sobald sie einer anderen Klasse zugewiesen werden. Wird bei der neuen Klasse die Attribute nicht automatisch zugewiesen (entsprechende Option ist in der Klasse deaktiviert), werden die Vorgabeattribute des Objektes, also die ursprünglich dem Objekt zugewiesene Attribute verwendet. 

Wenn du nun also die Farbe behalten möchtest, welche den Objekten jetzt über die Klassen verliehen werden, kannst du die Klassenstile entfernen...:
image.png.0fbb94c64de72a7a442072d53cac3726.png

... bevor du die neue Klasse zuweist.

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Danke für die Antwort. 
Tatsächlich ändert sich aber die Farbe in Schwarz, wenn ich den Klassenstil entferne. 
ich hab jetzt das Problem gelöst, indem ich die Farbennmit dem „Ähnliches aktivieren“ leicht geändert habe.