Zum Inhalt springen

Planplott - Plotter schneidet zu früh ab??


moguls

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

bin sehr verzweifelt

 

versuche großen bzw. langen Plan zu plotten - warum nur wird er immer mitten drin abgeschnitten????

Format H X B 30 x 120

 

Arbeite mit Mac OS X.4.11 + VW 2008 + HP DJ 755CM

Danke für schnelle Tipps

Biggi

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

habe Papierformat bei plangröße eingestellt und bei drucken auf Drucker A0

 

wie ganz genau muss ich es einstellen

 

im Plotter ist auf Software eingestellt - da hat ja auch immer funktioniert es muss an der einstellung im VW liegen??

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Druck Epson A3:

auch bei A3 hatte ich immer die Einstellung Epson mit USB

Plangröße: Eigenes Format Format Druckerformat

Drucken: An Papiergr. angepasst Andere

 

funktioniert auch nicht mehr - bin ziemlich verzweifelt

bei Ausdruck mit Epson mit Treiber Gutenprint

zeigt er nun

Drucken: An Papiergr. angepasst statt Andere nun A3 und klappt allerdings langsam

es ist verhext

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

hallo birgit

 

bitte kontrolliere deine papierformat-masse.

die breite MUSS immer kleiner definiert werden als die höhe.

 

versuche großen bzw. langen Plan zu plotten - warum nur wird er immer mitten drin abgeschnitten????

Format H X B 30 x 120

 

H x B darf eben nicht 30 x 120 sein sondern H:120 B:30, du kannst ja über hochformat und querformat den druckbereich ja drehen.

 

zb. eigenes format 60/90

breite: 60cm

höhe: 90 cm

 

UND NICHT:

breite: 90cm

höhe : 60cm

 

gruss

giancarlo

1523023583_Bild3.png.7502dd7776edb6cf0ba5b1b0d2e1b68a.png

MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB

CW_Logo4C_Master.jpg.5a91e0ed2a38b43317bfc2a8cdb2d828.jpg            VectorworkLogo.jpg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Giancarlo,

dacht das ist es - nun hab ich mein Fehler - sah toll aus doch der Plan wurde wieder abgebrochen -ich versteh es nicht

ich geb eigenes Format HxB 120 * 35 ein, dann muss ich Plan von hoch auf quer ändern, daraufhin ändert er die Anzeige auf HXB 35 x120 - wie kann ich dies verhindern???

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

hallo birgit,

 

irgendwie habe ich das gefühl, dass wir uns hier verzetteln deswegen fange ich nochmal von vorne an.

frage:

hast du im einstellungsfenster "plangröße" "eigenes format -> format -> druckerformat" gewählt und bist über die schaltfläche "seite einrichten" gegangen um deinen drucker und das papierformat auszuwählen?

im dialogfenster "seite einrichten" sollte bei "drucker" der hp-drucker stehen und bei papierformat "A0" oder "benuterdefiniert". falls du eine benutzerdefiniert papiergröße auswählst, musst du dies über die "eigenschaften" des druckers ändern (schalttaste "eigenschaften").

zurück zum dialogfenster "plangröße". hier sollte unter "seiten (horizontal, vertikal)" jeweils eine "1" stehen. bei "breite" und "höhe" sollte der tatsächliche druckbereich zu sehen sein. dieser ist meist kleiner als das gewählte papierformat.

wenn diese einstellungen alle stimmen sollte es beim ausdrucken eigentlich keine probleme geben.

im druckdialogfenster braucht man dann auch nur den entsprechenden drucker auszuwählen (ohne angabe einer papiergröße). d.h. versuche nicht nochmals über den drucker die papiergröße einzustellen.

 

druckst du eigentlich von der konstruktions- oder von der layoutebene?

 

gruß

kim

 

p.s.: gianpas war ein bisschen schneller ;) .

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim + Giancarlo,

 

 

hast du im einstellungsfenster "plangröße" "eigenes format -> format -> druckerformat" gewählt und bist über die schaltfläche "seite einrichten" gegangen um deinen drucker und das papierformat auszuwählen?

ja

 

im dialogfenster "seite einrichten" sollte bei "drucker" der hp-drucker stehen und bei papierformat "A0" oder "benuterdefiniert". falls du eine benutzerdefiniert papiergröße auswählst, musst du dies über die "eigenschaften" des druckers ändern (schalttaste "eigenschaften").

benutzerdef -da ich Format 35 cm hoch + 120 cm kang benötige

 

zurück zum dialogfenster "plangröße". hier sollte unter "seiten (horizontal, vertikal)" jeweils eine "1" stehen. bei "breite" und "höhe" sollte der tatsächliche druckbereich zu sehen sein. dieser ist meist kleiner als das gewählte papierformat.

1 steht

wenn diese einstellungen alle stimmen sollte es beim ausdrucken eigentlich keine probleme geben.

leider doch- da sobald ich eien Format 35 breit +120 hoch eingeb + dann hoch-breit Format ändert er mir 35 hoch +120 breit angibt + das laut Giancarlo nicht funktioniert????

 

 

druckst du eigentlich von der konstruktions- oder von der layoutebene?

habe meine Konstruktionsebenen -darstellung gesichert, dachte das ich layout - stimmt aber wohl gar nicht

es klappt einfach nicht

 

danke + gruß

Birgit

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar
kontrolliere auch die druckauflösung, ev. hat dein drucker speicherprobleme.

gehe auf menu datei drucken und danach in die vectorworks einstellungen (bei kopien und seiten)

 

ich empfehle dir eine druckauflösung von 300dpi aber zum testen kannst du auch mal 144 oder 72 dpi eingeben.

MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB

CW_Logo4C_Master.jpg.5a91e0ed2a38b43317bfc2a8cdb2d828.jpg            VectorworkLogo.jpg 

Link zu diesem Kommentar

hallo birgit,

 

hast du deine benuterdefinierte papiergröße über das eigenschaftsfenster des druckers eingestellt? normalerweise brauchst du in vw nichts einzustellen oder zu verändern.

im dialogfenster "eigenschafts von hp ..." solltest du die möglichkeit haben eine vordefinierte papiergröße auszuwählen oder eben eine benuterdefinierte größe zu bestimmen. wählt man die benuterdefinierte größe gelangt man meist ins dialogfenster "papiergrößen". bei breite und höhe gibst du die entsprechenden werte ein. hierbei ist zu beachten welche "ausrichtung" im vorangegangenen dialogfenster eingestellt ist. wenn "hochformat" ausgewählt wurde gibt man bei "höhe" die länge des papiers an (bei "breite" die breite). ist "querformat" eingestellt, werde die werte vertauscht. nachdem alle einstellungen vorgenommen wurden, muss im dialogfenster "eigenschaften von hp ..." die gewählte / geänderte papiergröße erscheinen. auf der konstruktionsebene in vw siehst du dann das eingestellte papierformat. zur kontrolle kannst du über das dialogfenster "seite einrichten" schauen, ob dein benutzerdefiniertes papierformat ausgewählt ist. hier siehst du jetzt auch die werte für höhe und breite vertauscht, wenn du wie oben beschrieben "querformat" ausgewählt hast.

wenn auch diese einstellungen bei dir passen vermute ich auch, dass mit dem drucker etwas nicht stimmt.

 

hast du schon mal den umweg übers pdf ausprobiert?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nach Einstellung mit Hilfe von VectorWorks Hr. Würth... + nach zig weiteren Versuchen, einer Rolle Papier zig mal neu einrichten, Treiber etc. wurde der Plott 35 cm hoch + 120 cm breit erneut nach 92 cm abgeschnitten.

Nun habe ich eine 914 mm Rolle eingelegt und es hat geklappt !! bis zum Zeichnungsende zu plotten.

Es lag wohl an dem sehr ungünstigen HxB-Verhältnis???

 

Fragt sich wo die Grenze liegt?!

 

Vielen Dank für zahlreiche Hilfe

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...