dold-versbach Geschrieben 30. Mai 2022 Geschrieben 30. Mai 2022 Hallo liebes Forum, beim exportieren werden mosaike bei mir unsichtbar / falsch angezeigt. woran liegt das? LG ... fragt ein macOS Big Sur Nutzer mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand
Pfandglas Geschrieben 30. Mai 2022 Geschrieben 30. Mai 2022 Hi, ich glaube die Infos reichen nicht ganz aus. In was exportierst du? Sind die Mosaike teilweise unsichtbar und teilweise falsch angezeigt oder je nach Mosaiktyp unterschiedlich? Mögliche Probleme könnten ja sein, dass beim Export bestimmte Klassen ausgeschaltet sind, in denen die Mosaike liegen oder dass andere eingeschaltet sind, die irgendwie darüberliegen. Beim PDF-Export hingegen wird das Problem vielleicht gelöst, indem du gerastert exportierst; sofern dir das dann noch nützt natürlich. Trotzdem wären ein paar mehr Randinfos, denke ich, ganz gut, um hier wirklich weiterhelfen zu können. Grüße Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit) Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2 Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafikspeicher Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )
dold-versbach Geschrieben 30. Mai 2022 Autor Geschrieben 30. Mai 2022 Hi, also ich habe das problem gefunden. Ich habe ein Mosaik, in dem eine Fläche Klasseneigenschaften hat. Diese Klasse war ausgeschaltet im Ansichtsbereich im Layout, wurde aber trotzdem dargestellt, ich habe als logischerweise angenommen, dass die klasse an ist. Im Export war dann das ganze Mosaik logischerweise nicht sichtbar, da die Klasse des Mosaikinhalts ja aus war. Jetzt frage ich mich, wieso das ganze dann im layout zu sehen war? LG ... fragt ein macOS Big Sur Nutzer mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand
Pfandglas Geschrieben 30. Mai 2022 Geschrieben 30. Mai 2022 War der Ansichtsbereich evtl. vor dem Export nicht aktualisiert, die Klasse deshalb noch sichtbar aber wurde zwischendurch (versehentlich) ausgeschaltet? Ich kann mir leider sonst aktuell keinen anderen Grund dafür ausmalen. Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit) Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2 Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafikspeicher Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )
dold-versbach Geschrieben 30. Mai 2022 Autor Geschrieben 30. Mai 2022 nein, war alles aktuell. alle haken gesetzt, auch verschiedenste exportoptionen ausprobiert, aber das problem war nicht zu beheben... probiere bitte mal folgendes aus: erstelle ein mosaik mit einem einzelnen rechteck mit klassenattributen. lege das auf eine klasse, z.b. "test 1", die eine solide füllung eingestellt hat. setze das mosaik irgendwo ein, schalte die klasse "test 1" aus. das Mosaik bleibt sichtbar, die füllung des mosaiks bleibt sichtbar, sollte aber eigentlich nicht zu sehen sein. beim druck verschwindet die füllung. lg ... fragt ein macOS Big Sur Nutzer mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand
Pfandglas Geschrieben 30. Mai 2022 Geschrieben 30. Mai 2022 Ja krass du hast recht. Das solltest du mal entsprechend weitergeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Ich habe auch diverse Mosaike und auch Symbole etc. angelegt, wobei ich allerdings stets alle Inhalte in "Keine" abgelegt habe, damit sie immer sichtbar sind. Deshalb ist mir das nie aufgefallen. Es müsste angepasst werden, dass Mosaikbestandteile von vorn herein ausgeblendet werden bzw. eben nicht dargestellt werden auf der Arbeitsoberfläche, sodass man nicht später beim Export feststellt, dass etwas nicht stimmt. Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit) Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2 Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafikspeicher Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )
Frage
dold-versbach
Hallo liebes Forum,
beim exportieren werden mosaike bei mir unsichtbar / falsch angezeigt. woran liegt das?
LG
... fragt ein macOS Big Sur Nutzer
mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB
Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge