Zum Inhalt springen

Nur sichtbare Kanten bei Schnittdarstellung aus 3D Modell stimmt nicht überein

kleinfelix

Frage

Geschrieben

Hallo, 

ich benötige dringend Hilfe für eine Abgabe. Es geht um die Darstellung eines Sofa-Gestells. Habe es in 3D aufgezogen und daraus Schnitte angelegt, Schraffuren über Klassensichtbarkeiten zugewiesen usw. Nun habe ich z.B eine Schnittdarstellung Links auf einer Layoutebene mit den passenden Schraffuren der geschnittenen Teile und die passenden "Nur sichtbaren Kanten" für "Objekte hinter der Schnittebene". Soweit so gut. (Siehe erstes Bild) 

Jetzt muss ich jedoch aus Platzgründen für meinen Plankopf M 1:1 (bereits DIN A0 Format) Luftschnitte anlegen. Dies funktioniert anfangs auch, jedoch stimmen nach einer gewissen Anzahl an Luftschnitten die Liniendarstellung nach dem Aktualisieren nicht mehr überein. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass immer wenn das Problem auftritt, auch die Häckchen-Option "Objekte hinter der Schnittebene Anzeigen" verschwunden ist. Es werden mir dann alle Kanten angezeigt obwohl es auf "Nur sichtbare Kanten" eingestellt ist. (Siehe 2. Bild) 

Vielen vielen Dank schon einmal für mögliche Hilfe

Grüße

Felix

Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.30.29.jpg

Bildschirmfoto 2022-05-30 um 09.29.11.jpg

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi kleinfelix,

das erste was mir auffällt, ist, dass deine Teilschnitte keine "Schnitte" mehr zu sein scheinen, sondern Ansichtsbereiche, wie man das in der Infopalette erkennt. Scheinbar haben diese keine Verknüpfung mehr zu der Schnittlinie.

Um das Problem schnell zu lösen, würde ich selbst vermutlich den Schnitt / die Schnitte neu anlegen oder den noch intakten Gesamtschnitt duplizieren und den Begrenzungsrahmen entsprechend jeweils anpassen.

Leider habe ich selbst auch noch nicht geblickt, wo und wie man Schnitte am besten anlegt (ob über die Konstruktionsebene oder Ansichtsbereiche), wie diese aktualisiert werden und wann sie ihre Verknüpfung zum eigentlichen Objekt verlieren. Um das in deinem Fall auszutesten, wäre vermutlich deine (aufgeräumte) Datei ganz hilfreich.

Bestimmt gibt es hier im Forum aber noch jemanden, die/der dir direkt konkreter weiterhelfen kann.

Grüße

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

Hallo und vielen vielen Dank schon eimal für die super schnelle Antwort.

Beim schnellen Ausprobieren hat die Lösung der Schnitte kopieren und anschließend begrenzen auch geklappt. Außerdem es ist schon einmal super hilfreich darauf zu achten,  dass ich weiterhin im Schnitt-Modus bleibe und nicht in einen Ansichst-Modus wechsel. Sobald das passiert ist, stimmt auch die Darstellung der "Nur sichtbaren Kanten" nicht mehr.