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Skalieren und z-Werte der 3DPunkte beibehalten


laKI

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Foristen,

ich versuche seit einer Weile meine Zeichnung (Straßen, Gebäude etc.) mittels Referenzlängen zu skalieren ( was gut geklappt hat). Nur leider skalieren sich die z-Werte meiner gesetzten 3D Punkte ebenfalls und das verzerrt  das gesamte Geländemodell. Gibt es eine Möglichkeit, die 3D-Punkte auf der x- und y- Achse zu verschieben, während die z-Werte identisch bleiben? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit das zu korrigieren, ohne alle 3D-Punkte noch einmal zu setzen?
Vielen Dank und Grüße
Marc

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich weiss gab es in VW noch nie ein no--proportionales Skalieren,

wie man es vom CAD kennt. Das gibt es eigentlich nur bei Symbolen.

Vielleicht geht es aber auch über die Gruppierung - und wird bei Auflösen

der Gruppe beibehalten !?

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Geschrieben

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Gruppierung richtig verstanden habe. Ich hab die 3D-Punkte zu einer Gruppe zusammengefügt und dann versucht ebenfalls zu skalieren. Dabei haben sich die zWerte leider auch geändert. Zur Not werde ich wohl alle 3D Punkte nach dem skalieren erneut setzen müssen :(

Geschrieben

Dann vielleicht ein Symbol aus den Elementen erstellen,

unproportional skalieren und Symbol in Gruppe umwandeln, dann auflösen ?

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Geschrieben

Ist mir schon fast peinlich, aber der Weg war am Ende tatsächlich ganz einfach. Unproportional skalieren alleine hat gereicht. Ich musste nur den Faktor selbst ausrechnen. die gemessene Referenzlänge hat es irgendwie verzerrt. Vielen Dank für die Hilfe und gute Nacht ;)

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