Zum Inhalt springen

Fotoansicht Objekte im Vordergrund

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine Fotoansicht für eine Perspektivenansicht erstellt und habe das Problem, dass in meinem ursprünglichen Bild relativ viele kleine Objekte im Vordergrund stehen. z.B. einige Autos und ein LKW sowie Bäume und Strassenlaternen. Mit Visualisieren und Fotomaske habe ich das nun ausgeschnitten. Ich schaffe es aber nicht das schön hinzubekommen. Ich habe in einem Tutorium gesehen, dass man das mit Röntgenblick machen soll. Jedoch überdeckt das gezeichnete Gebäude relativ stark das ursprüngliche Foto. Nun habe ich am ursprünglichen Foto ohne gezeichnetem Objekt mit einer Polylinie die Konturen nachgezeichnet und dann im Ergänzungsbereich die Polylinie mit Fotomaske nachgezeichnet. Gibt es da eine einfachere oder bessere Lösung? Hätte jemand eine Idee bzw einen Tip für mich?

Danke schonmal im voraus

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, ich hatte früher immer die Perspektive des Fotos versucht manuell im 3D

vor der Unterlage nachzustellen.

Ganz klappt das nie wegen Linsenverzerrungen, meiner Meinung nach manuell besser

als im den üblichen 3D Einpassungswerkzeugen wo man die Achsen ausrichtet.

bzw. es schaut für mich plausibler aus.

Ich habe für VW mal ein Video gesehen wo das Photo Matching und Maskierung für die

Akropolis voll ausgekostet worden ist. Also Foto Vordergrunddetails mal erhalten und

mal wieder eliminiert wurden.

Da geht in VW mehr als man denkt.

Aber ich habe solchem Montagen von Foto und 3D Rendering damals aber immer lieber

in der 2d Bildbearbeitung gemacht.

(Ganz früher Photoshop, heute eher mit Pixelmator oder Affinity Photo am Mac, oder gleich GIMP)

Z.B. Rendering mit spezieller Hintergrundfarbe zum Ausschneiden oder besser mit Alphakanal.

Dann Auswahlen für erhaltenswerte Vordergründe manuell erstellt oder ungewolltes Gerümpel

weggestempelt - auch wenn es nicht vom Rendering verdeckt wurde.

Ausserdem kann man dann gleich die Beleuchtung ein bisschen ans Foto anpassen

und die Übergänge ineinander malen etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich würde auch Fotoansicht nur dazu verwenden um eine Kamera mit der Originalperspektive zu erzeugen. Das gerenderte Bild vereinigst du dann besser in einer Bildbearbeitungssoftware mit dem Hintergrundfoto.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10