Benutzer222 Geschrieben 27. Mai 2022 Geschrieben 27. Mai 2022 Diese schmalen hohen Fenster möchte ich über die Traufkante hinweg ins Dach laufen lassen. Gemeint sind die Fenster an der Traufseite, nicht die an der Giebelseite. Der Fensterrahmen und das Glas sollen also den gleichen Winkel wie das Dach machen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Marc Wittwer Geschrieben 29. Mai 2022 Geschrieben 29. Mai 2022 Hallo Benutzer222 Klar geht diese mit Vectorworks. Mein Vorschlag: - Stelle beim Fenster auf "Nur Wandöffnung" ein und erhöhe die Werte so, dass das Loch über die schräge Wand hinausgeht. - Schneide ins Dach Löcher bei den Fenster rein (z.B: mit dem Schneidewerkzeug) - Modelliere die Fenster & das Glas in die Löcher rein. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Benutzer222 Geschrieben 5. Juni 2022 Autor Geschrieben 5. Juni 2022 @Marc Wittwer Danke für die Antwort. Ich habe die ersten beiden Schritte ausgeführt, also die Fenster in Wandöffnungen geändert und die Höhen über die Wandhöhe eingestellt und dann die Einschnitte ins Dach mit dem Schneiden-Werkzeug vorgenommen. Wie genau kann ich das Fenster jetzt in die Öffnungen modellieren? Ich muss für jede Öffnung ein eigenes Fenster als Symbol anlegen oder? Das wird wahrscheinlich eher schwierig, da die Dachfläche ja schräg ist. Oder gibt es eine Möglichkeit ein Fenster einzusetzen, das sich automatisch an die Form der Öffnung anpasst?
Marc Wittwer Geschrieben 6. Juni 2022 Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo Benutzer222 Am 5.6.2022 um 20:56 schrieb Benutzer222: Ich muss für jede Öffnung ein eigenes Fenster als Symbol anlegen oder? Ein Symbol muss du nicht machen, da ja jedes Fenster individuell ist. Am Einfachsten gehst du wie folgt vor: - Arbeitsebenen auf dem Dach platzieren - Rechtecke zeichnen - Parallele - Schnittfläche löschen - Extrusionskörper Rahmen und Glas erstellen Diese Schritte für die Fassade wiederholen. Jedes Fenster besteht also aus zwei Rahmen. Am 5.6.2022 um 20:56 schrieb Benutzer222: Oder gibt es eine Möglichkeit ein Fenster einzusetzen, das sich automatisch an die Form der Öffnung anpasst? Das kann keine Software dieser Welt :-). Mit Vectorworks kannst du es aber immerhin modellieren und so deine Idee präsentieren. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Benutzer222 Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Geschrieben 7. Juni 2022 @Marc Wittwer Hallo Marc, danke schonmal für deine Antwort. Das hilft mir sehr gut weiter Ich bin nun dabei die Rechtecke zu ziehen. Also erst eins für den Rahmen und dann eins rein für das Glas. Wenn ich den Rahmen kopiere und dann mit Faktor 0,9 skaliere ist der Rahmen rechts und links deutlich geringer als oben und unten, weil die Fenster sehr schmal und hoch sind. Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Rahmen also den kleineren so zu skalieren, dass an jeder Seite gleich viel verkleinert wird?
Marvin Saeuberlich Geschrieben 7. Juni 2022 Geschrieben 7. Juni 2022 Benutz das Werkzeug Parallele (wie Marc schon schrieb): 1 CADLIFE GmbH & Co. KG Vectorworks Partner Norddeutschland Wendenstraße 379, 20537 Hamburg home: https://www.cadlife.de Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 (Update 7) & 2025 (Update 2) MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sequoia 15.1.1 Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro
Frage
Benutzer222
Diese schmalen hohen Fenster möchte ich über die Traufkante hinweg ins Dach laufen lassen.
Gemeint sind die Fenster an der Traufseite, nicht die an der Giebelseite.
Der Fensterrahmen und das Glas sollen also den gleichen Winkel wie das Dach machen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge