Ich habe gerade wieder viel mit den Bildfüllungen (BF) gearbeitet - ein geniales Feature...
Ich würde mir noch eine Skalierungsmöglichkeit per Klasse wünschen.
Mit dem Ziel, in einem Ansichtsbereich die BF nach Wunsch zu skalieren.
So habe ich mal rumprobiert und in einem Testfile versucht, die Bildfüllung in verschiedenen Grössen zu importieren.
Im Photoshop dasselbe File in verschiedenen Zentimetergrössen exportiert und wieder neu importiert.
Im VW die Grösse des Bildes selber verdoppelt - womit es ja (zumindest der angegebenen Dateigrösse nach) - viel grösser wird und werden müsste.
> Die verschiedenen Grössen werden alle immer "optisch gleich gross" in VW importiert - hä - warum denn das...
Es müsste ja, wenn ich eine File z.B. in PS doppelt so gross mache (statt 4x4cm 8x8cm oder so), das Ding auch in der Grösse importiert werden.
> Ziel war es, die Grundlage im PS so skalieren, dass ich keine händische Skalierung im VW mehr machen muss.
Weil man dadurch ja die Steuerbarkeit per Klasseneinstellung verliert.
Per Klasse kannst in einem Ansichtsbereich eine Fläche mit BF und in einem anderen mit z.B. Solid darstellen, ohne die Konstruktionsebene ändern zu müssen.
Aber auch wenn die Bildfüllung "per Klasse" zugeordnet wird, kann man in einem Ansichtsbereich die Grösse nicht über Einstellungen (Schraffur oder dgl) anpassen.
Ich versteh das Wirkprinzip dahinter nicht ganz, daher meine Fragen:
> Suche ich da etwas, das es gar nicht gibt? (Skalierung im Ansichtsbereich, )
> Was bestimmt eigentlich die Grösse und Skalierung einer Bildfüllung in VW?
> Versteht jemand, was ich meine?
Frage
c.markus
Ich habe gerade wieder viel mit den Bildfüllungen (BF) gearbeitet - ein geniales Feature...
Ich würde mir noch eine Skalierungsmöglichkeit per Klasse wünschen.
Mit dem Ziel, in einem Ansichtsbereich die BF nach Wunsch zu skalieren.
So habe ich mal rumprobiert und in einem Testfile versucht, die Bildfüllung in verschiedenen Grössen zu importieren.
Im Photoshop dasselbe File in verschiedenen Zentimetergrössen exportiert und wieder neu importiert.
Im VW die Grösse des Bildes selber verdoppelt - womit es ja (zumindest der angegebenen Dateigrösse nach) - viel grösser wird und werden müsste.
> Die verschiedenen Grössen werden alle immer "optisch gleich gross" in VW importiert - hä - warum denn das...
Es müsste ja, wenn ich eine File z.B. in PS doppelt so gross mache (statt 4x4cm 8x8cm oder so), das Ding auch in der Grösse importiert werden.
> Ziel war es, die Grundlage im PS so skalieren, dass ich keine händische Skalierung im VW mehr machen muss.
Weil man dadurch ja die Steuerbarkeit per Klasseneinstellung verliert.
Per Klasse kannst in einem Ansichtsbereich eine Fläche mit BF und in einem anderen mit z.B. Solid darstellen, ohne die Konstruktionsebene ändern zu müssen.
Aber auch wenn die Bildfüllung "per Klasse" zugeordnet wird, kann man in einem Ansichtsbereich die Grösse nicht über Einstellungen (Schraffur oder dgl) anpassen.
Ich versteh das Wirkprinzip dahinter nicht ganz, daher meine Fragen:
> Suche ich da etwas, das es gar nicht gibt? (Skalierung im Ansichtsbereich, )
> Was bestimmt eigentlich die Grösse und Skalierung einer Bildfüllung in VW?
> Versteht jemand, was ich meine?
13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
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