Zum Inhalt springen

Bildfüllung - Skalierung händisch und per Klasse

c.markus

Frage

Geschrieben

Ich habe gerade wieder viel mit den Bildfüllungen (BF) gearbeitet - ein geniales Feature...

Ich würde mir noch eine Skalierungsmöglichkeit per Klasse wünschen.

Mit dem Ziel, in einem Ansichtsbereich die BF nach Wunsch zu skalieren.

So habe ich mal rumprobiert und in einem Testfile versucht, die Bildfüllung in verschiedenen Grössen zu importieren.

Im Photoshop dasselbe File in verschiedenen Zentimetergrössen exportiert und wieder neu importiert.

Im VW die Grösse des Bildes selber verdoppelt - womit es ja (zumindest der angegebenen Dateigrösse nach) - viel grösser wird und werden müsste. 

> Die verschiedenen Grössen werden alle immer "optisch gleich gross" in VW importiert - hä - warum denn das...

Es müsste ja, wenn ich eine File z.B. in PS doppelt so gross mache (statt 4x4cm 8x8cm oder so), das Ding auch in der Grösse importiert werden.

> Ziel war es, die Grundlage im PS so skalieren, dass ich keine händische Skalierung im VW mehr machen muss.

Weil man dadurch ja die Steuerbarkeit per Klasseneinstellung verliert. 

Per Klasse kannst in einem Ansichtsbereich eine Fläche mit BF und in einem anderen mit z.B. Solid darstellen, ohne die Konstruktionsebene ändern zu müssen. 

Aber auch wenn die Bildfüllung "per Klasse" zugeordnet wird, kann man in einem Ansichtsbereich die Grösse nicht über Einstellungen (Schraffur oder dgl) anpassen.

Ich versteh das Wirkprinzip dahinter nicht ganz, daher meine Fragen:

> Suche ich da etwas, das es gar nicht gibt? (Skalierung im Ansichtsbereich, )

> Was bestimmt eigentlich die Grösse und Skalierung einer Bildfüllung in VW?
> Versteht jemand, was ich meine? 🙂 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... oder einfacher gefragt:

Gibt es eine Standardgrösse (in cm und/oder Dpi) für den Import von Rasterbildern?

Wenn ja: Wie gross ist die?

Wenn nein: Wie kann man die Grösse (in cm) beim Import beeinflussen?

Geschrieben

Die Grösse lässt sich leider nicht per Klasse steuern. Man kann in der Attributepalette solange kein Objekt gewählt ist die Voreinstellung ändern. Dazu wählt man eine beliebige Bildfüllung, stellt die Grösse ein und stellt danach wieder auf den Klassenstil. Die vorgenommene Einstellung wird jetzt beim zukünftigen Zeichnen von Bildfüllungen angewendet. Dabei wird das Bild auf die eingestellte Grösse skaliert. DPI und Bildgrösse des eingelesenen Bildes haben also keinen Einfluss auf die Grösse der Bildfüllungen.

Idealerweise würde man mit Bildfüllungen arbeiten welche immer den gleich grossen Bereich zeigen. Was in der Realität leider selten der Fall ist. Diese Option sollte wirklich in die Klasseneinstellungen einfliessen.

Ein Workaround den ich manchmal benutze ist ein Bild in ein Mosaik zu packen. Da hast du die volle Kontrolle über die eingesetzte Grösse. Allerdings sind die nicht gleich performant wie Bildfüllungen. Also etwas zum sparsam einsetzen.

Ein zweiter Workaround ist jeweils mit der Pipette die Attribute von bestehenden Objekten aufzunehmen.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Ich habe eben nach der Möglichkeit gesucht, dieselbe BF in (in derselben Zeichnung) in einem 200er und einem 500er Ansichtsbereich unterschiedlich zu skalieren. Da man unzählige Male hinundherswitcht beim finalen Exportieren, ist ein händisches Ändern nicht machbar. Da wäre die erwähnte Skalierung per Klasse via Ansichtsbereich total praktisch. Ich wünsche es mir mal vom Univrsum und werde mal die Mosaiktechnik ausprobieren.... Danke für den Tip

Geschrieben

Es sollte eigentlich funktionieren wenn du zwei Bildfüllungen machst und da jeweils eine 200er und eine 500er Version hast mit entsprechenden dpi im Verhältnis zum Massstab.

In den Ansichtsbereichen kannst du dann bei einem dieser Massstäbe die Klassen mit der alternativen Bildfüllung übersteuern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10