Zum Inhalt springen

Fensterlaibung und -sturz schräg

snd

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss bei einem Fenster in einem mehrschichtigen Wandaufbau die eine Seite der Laibung schräg und den Sturz sowie die Oberkante der Wand schräg, d.h. in der Neigung der Wand und der Decke ausbilden. Ebenfalls soll die Schindelschicht über Laibung und Sturz bis zum Fensterrahmen gezogen werden. 

Für die Laibung habe ich es mit "Laibung bei Symbolen in Wand" versucht, hat aber nicht funktioniert. Anscheinend muss man diese Funktion beim Fenster noch freischalten, weiss aber nicht wo. 

Beim Sturz und der Oberkante der Wand bin ich leider absolut ahnungslos und weiss nicht wie vorgehen. Ebenso bei den Texturen der Laibungen. Wer kann mir helfen? Vielen Dank.

Beste Grüsse

snd

Bildschirmfoto 2022-05-24 um 13.47.18.png

Bildschirmfoto 2022-05-24 um 13.48.52.png

Bildschirmfoto 2022-05-24 um 13.49.42.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wenn du schon mit der 2022er Version arbeitest, würde ich das Fenster in ein Symbol packen. Das deutsche Fensterwerkzeug unterstützt die neuen Laibungsfunktionen der Wände nicht, aber Symbole schon. Damit müsstest du näher an dein gewünschtes Ergebnis kommen.

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Willkommen im Forum

Das VW-Fenstertool ist diesbezüglich eingeschränkt und wird die gewünschte Darstellung nicht über die "Standard-Ausführungs" Optionen ermöglichen. Die bleibt nur übrig das ganze selbst zu modelieren und in ein Symbol zu packen. Falls das ganze auch ifc Eigenschaften haben soll kann beim Fenstertool auch ein eigenes 2D/3D-Symbol eingesetzt (überschrieben) werden.

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Ich verwende die VW 2022.

Könnt ihr bitte eure Antworten noch etwas ausführen oder gibt es irgendwo eine Erklärung dazu, ich verstehe leider nicht, wie das mit der Laibung funktioniert...😅

Grüsse