hklein3 Geschrieben 24. Mai 2022 Geschrieben 24. Mai 2022 Hallo, ich habe eine Frage zu der Vorgehensweise in 3D. Wir haben einen kompletten Bauantrag im 3D Modell erstellt. Beim Werkplan arbeiten später viele meines Wissens nach über die Layoutebene und über Ergänzen, um die Zeichnungen detaillierter darzustellen. Wie geht ihr vor? Ich finde ein Fenster kann man nicht immer so detailliert in 3D zeichnen oder später die Details. Wir haben eine DWG erstellt und haben somit jetzt die Zeichnung wieder komplett in 2D und bearbeiten das so weiter. Das Problem dabei ist, dass viele Linien übereinander liegen wie zum Beispiel bei den Wänden. Somit hat man sehr viele doppelte Linien. Wäre es dann nicht besser, die Zeichnung in 3D zu belassen und über Ergänzen die Änderungen vorzunehmen? Mich interessiert, wie die meisten von euch nach dem Bauantrag in 3D später die Werkplanung weiter bearbeiten Bleibt das 3D Modell bei euch erhalten?
pappadam1984 Geschrieben 24. Mai 2022 Geschrieben 24. Mai 2022 Hi @hklein3, generell kann man auch in 3D in der Werkplanung weiter machen. Wir ergänzen die Grundrisse auf der Konstruktionsebene und legen diese dann auf die Layoutebene. Schnitte und Ansichten machen wir zur Zeit noch in separaten Dateien und referenzieren uns die Grundrisse rein. Da kann man sich dann eine generierten Schnitt auf die Konstruktsionsebene legen und den detailierteren Schnitt drüber zeichnen. Das gleiche gilt auch für Details. Die werden von uns auch in separaten Dateien gezeichnet. 2 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
hklein3 Geschrieben 24. Mai 2022 Autor Geschrieben 24. Mai 2022 vielen Dank für die Antwort. Also Sie generieren die Schnitte nicht in der Layoutebene, sondern in der Konstruktionsebene? Eine Frage zu den Referenzen. Wie genau funktioniert das? Schnitte und Dateien in seperaten Dateien. Wie werden die erzeugt? Speichern Sie die Datei dann nochmal unter einem anderen Namen ab?
hanswurst Geschrieben 24. Mai 2022 Geschrieben 24. Mai 2022 @hklein3 ich gehe hier ähnlich vor wie pappadam1984, wobei ich 3D-Modell, Schnitte und Details in der gleichen Datei belasse. Hängt aber sicher von der Projektgröße ab und ob mehrere Leute am gleichen Projekt zeichnen. Ansichten und Schnitte aus dem 3D-Modell auf eigene Konstruktionseben und dort 2D ergänzen. Grundrisse werden auch auf der Konstruktionsebene ergänzt, bewährt hat sich da je Geschoss eine zusätzliche Ebenen für 2D-Objekte bzw. Beschriftungen zu verwenden. Details zeichne ich i.d.R. komplett 2D auf eigenen Konstruktionsebenen. 3 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur
hklein3 Geschrieben 24. Mai 2022 Autor Geschrieben 24. Mai 2022 vielen Dank für die Antworten!!! Hat mir wirklich sehr geholfen. 1
hklein3 Geschrieben 24. Mai 2022 Autor Geschrieben 24. Mai 2022 arbeiten Sie eig mit der Bim-Vorgabendatei Deutschland oder haben Sie sich eigene Klassen etc. angelegt?
pappadam1984 Geschrieben 24. Mai 2022 Geschrieben 24. Mai 2022 vor 19 Minuten schrieb hklein3: arbeiten Sie eig mit der Bim-Vorgabendatei Deutschland oder haben Sie sich eigene Klassen etc. angelegt? Wir arbeiten mit einer eigenen Struktur, da wir den Umstieg für unsere Kollegen etwas einfacher machen wollten. Aber grob kann man sagen, dass wir mit Kategorien arbeiten. Eine Kategorie für Beschriftungen und Ergänzungen, eine Kategorie für Bauteile, eine für Räume und Flächen, eine für Ausstattung und dann noch für externe Themen wie Fachplaner. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
hanswurst Geschrieben 24. Mai 2022 Geschrieben 24. Mai 2022 vor 25 Minuten schrieb hklein3: arbeiten Sie eig mit der Bim-Vorgabendatei Deutschland oder haben Sie sich eigene Klassen etc. angelegt? Ich arbeite auch mit einer eigenen Struktur. Die Ursprünge stammen aus der "Prä-BIM-Zeit" und wurden den angepasst... 1 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur
Frage
hklein3
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Vorgehensweise in 3D. Wir haben einen kompletten Bauantrag im 3D Modell erstellt.
Beim Werkplan arbeiten später viele meines Wissens nach über die Layoutebene und über Ergänzen, um die Zeichnungen detaillierter darzustellen.
Wie geht ihr vor? Ich finde ein Fenster kann man nicht immer so detailliert in 3D zeichnen oder später die Details.
Wir haben eine DWG erstellt und haben somit jetzt die Zeichnung wieder komplett in 2D und bearbeiten das so weiter.
Das Problem dabei ist, dass viele Linien übereinander liegen wie zum Beispiel bei den Wänden. Somit hat man sehr viele doppelte Linien.
Wäre es dann nicht besser, die Zeichnung in 3D zu belassen und über Ergänzen die Änderungen vorzunehmen?
Mich interessiert, wie die meisten von euch nach dem Bauantrag in 3D später die Werkplanung weiter bearbeiten
Bleibt das 3D Modell bei euch erhalten?
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge