Zum Inhalt springen

Vectorworks 2022: Langsam reagierendes Interface/Freezing

Kenneth_McKheel

Frage

Geschrieben

Moin,

aufgrund des vorher geschilderten Problems habe ich auf Vectorworks 2022 geupdated.

Die Benutzeroberfläche (sprich Paletten und Sidebars) funktioniert soweit gut, auch die Grafikkarte wird erkannt, allerdings kann man das Zeicheninterface in der 2-D Ansicht kaum benutzten, da es auf die Mausbewegungen mit 2-4 Sekunden Verzögerung reagiert(siehe Video)

Bei Verschneidungen im 2-D oder anderen "Komplexeren" Aktionen dauert es mitunter Minuten, bis die Aktion abgeschlossen ist, was eine Projektarbeit unmöglich macht.

Ich habe versucht, über das interne Einstellungstool (Extras/Programm Einstellungen/Programm/Anzeige) die Performance zu verbessern, allerdings ohne Erfolg...

Habe ich etwas übersehen?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

PC-Daten sind folgende:

Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz   1.50 GHz

16,0 GB Ram

64-Bit-Betriebssystem

NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti with Max-Q Design

Treiberversion 512.59 vom 26.04.2022

VWX 2022 Studentenversion

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Prozessor ist definitiv sehr langsam, aber auch nicht verwunderlich mit einer TPD von gerade mal 15 Watt. Der Rechner ist auf Sparsamkeit (Stormsparen) ausgelegt und nicht auf Leistung.

Erstaunlicherwiese ist die Grafikkarte gar nicht so schlecht. Prüfe sicher mal noch ob VW auch der Grafikkarte zugewiesen wurde in den NVidia Systemsteuerung.

In VW am besten alles was Leistung braucht wie zb. Kreisauflösung, Antialiasing, etc. auf die niedrigste Option zu stellen.

• Like 1

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben

Moin,

scheinbar war das Hauptproblem dass während einem automatischen Microsoft-Update die Treiber der intgrierten Intel-Grafik zurückgesetzt wurden...  die Nvidia war zwar aktuell, aber trotz spezifischer Zuweisung konnte das Programm nicht richtig arbeiten.

• Like 1
Geschrieben

Die TPD bleibt aber auch mit Boost niedrig, ob der lange damit läuft sei dahingestellt 😏

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben

Hatte auch grosse Probleme mit der Geschwindigkeit. Habe nun den Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB erhöht. Ist nun deutlich besser, hat jedoch immer noch Luft nach oben.

Am 23.5.2022 um 23:29 schrieb Kenneth_McKheel:

16,0 GB Ram