Zum Inhalt springen

Kopierte Elemente aus 3D Datei immer in der Draufsicht einfügen anstatt in ihrer ursprünglichen Ausrichtung

Benutzer222

Frage

Geschrieben

Ich habe ein Gebäude als 3D Modell in der einen Datei.

Nun möchte ich zu diesem Gebäude ein Modell aus Finnpappe mit Hilfe eines Laser Cutters anfertigen und zeichne daher alle Wände als Flächen vom 3D Modell ab.

Für die Cutter-Datei sollen diese Wandflächen, die er ausschneiden soll allerdings alle in der Draufsicht sein, also nebeneinander damit der Cutter diese ausschneiden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, die in der orthogonalen Ansicht abgezeichneten Flächen in die Cutter Datei zu kopieren sodass sie dort in der Draufsicht liegen?

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, 

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann zeichnest du einfach drüber? Dann müsste die entsprechende flache die "Ausrichtung: 3D" haben. Wähle mal in der Infopalette "Ausrichtung: Konstruktionsebene". Dann müsste es doch für den Laser-Export richtig liegen? 

image.thumb.png.a5fc7ddd354026e1191ef0f5c5582456.png

• Like 1

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Geschrieben

die wände jeweils so in der ansicht ausrichten, dass die gewünschte abwicklung sichtbar ist. jetzt die jeweilige wand aktivieren. dann den ändern-menübefehl "duplikat in linien (oder alternativ auch "in polygon") umwandeln" ausführen. im entsprechenden dialog "nur sichtbare linien" auswählen. dann wird das gewünschte 2d objekt (als gruppe) angelegt.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

es geht um die menü > ansicht des objekts > also z. b. "von vorne, oder von rechts etc auswhlen, nicht um das objekt wirklich hinlegen!

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2