Zum Inhalt springen

Datenbank und Datenstempel so richtig sophisticated...

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

Datenbank und Datenstempel sind sehr leistungsfähig, aber das was ich vorhabe geht wahrscheinlich nicht (ich hab's noch nicht hinbekommen)?

Ich habe zwei Polygonflächen, die mit der gleichen Datenbank verknüpft sind, Fläche A und Fläche B. Die Datenbank hat u.a. ein Feld namens "Raumbezeichnung". Bei beiden Flächen ist die gleiche Raumbzeichnung eingetragen, z.B. 'Spielfeld'.

Nun möchte ich in einem Datenstempel für Fläche A folgendes machen:

Ich möchte die Fläche von A abfragen (geht einfach über die Abfrage Objekt/ Fläche) und hierzu die Fläche von B addieren.

Die Frage ist also: kann ich in einem Datenstempel -ähnlich wie in einer Tabelle- mit Suchfiltern nach Werten suchen und mit diesen dann hantieren?

Ich hab's schon probiert und es hat nicht geklappt, aber ich weiß nicht, ob's an mir lag, oder ob das gar nicht geht?

Wer kann einen Tipp geben?

Danke im Voraus

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

Nein. Ein Datenstempel bezieht sich immer nur auf das Objekt, mit dem es verknüpft ist.

Danke und schade eigentlich. Denn mathematische Formeln lassen sich im Datenstempel ja durchaus anwenden. Da wäre der Schritt zu den erweiterten Funktionen der Tabellen nicht weit.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Geschrieben

Das wäre ein Performanceproblem. Jeder Stempel müsste dann bei jeder Aktion alle Objekte durchsuchen.

Die Funktionalität welche du suchst lässt sich jedoch per Script oder Marionette implementieren (ohne Nachteile bei Performance). Hier ein Beispiel in dem aus den Raumstempeln die Wohnungsflächen zusammenaddiert werden:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/141-apartment-tag-wohnungsstempel/

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
Am 19.5.2022 um 13:51 schrieb herbieherb:

Das wäre ein Performanceproblem. Jeder Stempel müsste dann bei jeder Aktion alle Objekte durchsuchen.

Hallo @herbieherb,

das würde nur dann zutreffen, wenn in jedem Stempel eine solche Funktion verbaut wäre, die auch Daten anderer Objekte auslesen kann (wenn diese existieren würde).

Einen Wunsch für die Ausweitung der Funktionalität der Funktion "Fläche" zur Nutzung im Datenstempel, um auch noch andere Objekte auszuwerten, habe ich bereits beim Hersteller platziert. Damit ließe sich zum Beispiel ein Wohnungsstempel realisieren. :)

Die Entwickler haben mir entgegegnet, dass eine dokumentenweite Auswertung besser mit Tabellen umgesetzt werden sollte, als ich diese Limitation der Funktion "Fläche" im Datenstempel zunächst als Fehler gemeldet hatte.

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Antonio Landsberger:

Einen Wunsch für die Ausweitung der Funktionalität der Funktion "Fläche" zur Nutzung im Datenstempel, um auch noch andere Objekte auszuwerten, habe ich bereits beim Hersteller platziert.

Man hätte also quasi einen Stempel der sich mit mehreren Objekten verknüpfen lässt? Das wäre wirklich eine tolle Funktion. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Na ja, als "Verknüpfung mit mehreren Objekten" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, da das Schreiben von Datenbankfelder weiterhin nur mit dem tatsächlich verknüpften Objekt oder dem Datenstempel selbst möglich wäre. Die verbesserte Funktion würde jedoch das Abfragen von Informationen anderer Objekte zulassen.

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de