Zum Inhalt springen

Liste "letzte öffnen" sporadisch leer (VW 2020 SP6)

Matteo

Frage

Geschrieben

Hi,

bei einem Kollegen ist die Liste unter "letzte öffnen" immer wieder leer. (VW 2020 SP6)

Die Einstellung  (Programm Einstellungen -> Programm -> Diverses -> Protokoll führen) kann es m.M.n. nicht sein, die hab ich bisher nie angefasst, offen gestanden kann ich mich noch nicht mal an deren Existenz erinnern. Nichtdestotrotz hat er sie mal eingeschaltet, in der Hoffnung, es könnte helfen.

Trotzdem, kA was da wirklich die Ursache sein kann. Wo speichert VW das?

Ich hab eigtl in Erinnerung, dass die Liste auch vom Löschen eines Benutzerordners nicht geleert wird. Den VW Programmordner hab ich nochmal auf Zugriffsrechte überprüft (mac OS 10.14 glaube ich mich zu erinnern, oder 10.15)...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wo liegen die Datein? Denn Files, die beim Start nicht gefunden werden, werden aus der Liste entfernt. Und wenn je nach dem direkt nach dem Start des Computers VW geöffnet wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Verbindung zu einem Server noch nicht hergestellt ist.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

ja, die Dateien liegen auf dem Server. Das beim Kollegen scheint mir aber sehr regelmäßig zu passieren.

Ich frage ihn aber, ob es wirklich jeden Morgen passiert. Wenn ja, dann wäre das ein bisschen arg häufig. Dann wäre da ja jeden Morgen eine kurze Verzögerung beim Serverzugriff (via afp) )

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hey Matteo,

die Informationen zu den zuletzt geöffneten Dateien liegt bei Windows in der Registry und bei Mac in den plists.

Ihr habt da keinen automatischen Prozess laufen, der die Dateien mal 'aufräumt', oder?

Ansonsten Ist es wie erwähnt, wenn die Datei nicht abrufbar ist, wird sie aus der Auflistung entfernt.

LG

Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2021 - Ventura 13.6.9 - M1 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Alexander Thiel:

Mac in den plists

eigtl logisch... 🙂 Danke

Die Datei heißt net.nemetschek.vectorworks.20XX.plist.

Ne, automatische Prozesse, die das aufräumen haben wir nicht.

Ich hab den Kollegen erstmal gefragt, wie oft das passiert? Jeden Morgen? Mit allen Dateien? oder nur mit Dateien auf dem Server?

Er soll auch mal bewusst was aufm Desktop speichern, um zu sehen, ob das nen Unterschied macht.

• Like 1

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6