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Böschung 3D Modell


Phil_ipp01

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, ich brauche an diesem Modell eine Böschung anstatt einer senkrechten Kante. Da es leider nicht gerade verläuft kann ich nicht einfach einen Keil rausschneiden. Kann mir jemand weiterhelfen? Über abfasen oder abrunden hat es leider nicht funktioniert...

Bildschirmfoto 2022-05-18 um 09.25.23.png

 

 

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

               - Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

               - 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

               - M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

               - Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

               - Windows 11 (64Bit)

 

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

 

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

 

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Phil_ipp01,

 

grüsse dich.

 

Wie ist dein Modell aufgebaut?

Ist es ein Solid, oder ein Geländemodell?

 

Beim Solid kannst du über Modellieren / Abfasen 3D eine schiefe Kante erzeugen!

Beim Geländemodell müsstest du einen Geländemodifikator platzieren.

 

Grüsse

Tobi 

/  /  /  /  /

 

VW 2024 U7 (Build 773964)

VW 2025 U2.1 (Build 788841)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.2

Geschrieben

Hallo,

beim Geländemodell gibt es unterschiedliche Wege eine Böschung zu modellieren

  • mit dem Gefälle Grundriss die Böschungsneigung ermitteln und mit einem 3D Polygon die Böschungsfläche als Modifikatoer anlegen
  • Böschungneigung 2D Zeichnen => Obejkt an einem Pfad entlanglaufen lassen und die Fläche als 3D Polygon modellieren
  • Änderunsgbereich um Bruchkante anlegen (bei Flächen) => Damit wir ein Änderungsbereich mit einer defnierten Böschungsneigung auf das Modell projeziert. Den Änderungsbereich ggf- von den Punkten glätten, um eine definierte Böschungskante zu bekommen. Wenn es kein Änderungsbereich sein soll, den Modifkator auflösen und das 3D Polygon verwenden.

Ich kann leider das Bild nicht sehen, um eine passende Antwort zu geben.

 

 

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