Zum Inhalt springen

3D-Bauteile aus IFC-Import erzeugen


Holzflo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine IFC-Datei bekommen, mit Geomitrien für Fassadenplatten. Diese sollen wir erstellen. Also aus Rohplatten die Formate erstellen (sägen, bzw. fräsen) und mit Bohrungen für die Befestigungspunkte versehen.

Jetzt frage ich mich, wie kann ich aus diesen IFC-Ojekten am einfachsten 3D-Bauteile erstellen, um sie auf die Daten auf die Maschinen zu bekommen, ohne alles nachzeichnen zu müssen.

Oder hat jemand vieleicht einen anderen Vorschlag.

In der annhängenden Datei ist ein kleiner Teil der Fassadenplatten.

Fassadenplatten.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

IFC ist generell keine gute Wahl, da bei meinen IFC Importen keine glatte Geometrie importiert wird, sondern nur Flaechen. Da MUSST du nachzeichnen.

 

Generell ist das eine Aufgabe, die mit einem anderen Programm sehr schnell erledigt werden kann, mit Vectorworks wirst du Fremdgeometrie immer "nachzeichnen" (auf welchem Weg auch immer) muessen. Auch die Namen musst du dann aus deinem IFC-Objekt uebernehmen. Das wird aber nicht per script moeglich sein, weil die Namen der Bauteile 3D nur in einer lesbar-Datenbank sind. Also musst du alle Teile danach haendisch bezeichnen.

 

Aber du solltest keine IFC Daten verwenden, wenn du gute Geometrie brauchst. Doof ist halt nur, dass einige 3D-Programme, die das IFC exportieren auch nur dort IFC Daten anhaengen.

 

Wenn es wichtig ist, wie die Bauteile heissen, wirst du entweder IFC und VWX nehmen muessen und alles nachzeichnen, oder du nimmst zb kein IFC sondern Parasolid-Dateien und arbeitest mit SolidWorks, oder TopSolidWood denn dort hast du einwandfreie glatte Geometrie (in der Parasolid-Datei die eine Endung .x_t hat ) und kann mit einem Knopfdruck jede erdenliche Geometrie in ein CNC-Fraesbares teil verwandeln und es werden die Bauteilnamen und auch die Struktur der Bauteile (also die Verschachtelung wie welches Bauteil in Gruppen und diese Gruppen dann in anderen Gruppen angeordnet sind) mit übertragen.

 

Vectorworks kann leider nicht auf die Bauteilbezeichnungen und Gruppenbezeichnungen zugreifen, die in den Parasolidateien abgespeichert wurden. Vectorworks importiert diese zwar, weil es sie auch exportiert (haben wir getestet), aber lesen und beschreiben ist nahezu unmoeglich.

 

gruß KC

 

PS: Ein Ticket an Computerworks ueber diese Parasolid-Export und Importfehler ist bereits geschrieben und muesste von Vectorworks INC korrigiert werden.

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...