Zum Inhalt springen

Aktivierung der Studentenlizenz // Kommunikationsproblem


M.96

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Ich schlage mich mit diesem auch schon seit einiger Zeit her rum.. Jetzt ist es soweit und ich brauche wieder dringend Vectorworks, doch kriege meine Lizenz nicht aktiviert. Habe seit 2017 Vectorworks auf meinem Rechner (WIN 10 x64, Intel Core i5-6200U, 16GB) und die Version jedes Jahr aktualisiert. Bei der aktualisierung von 19 auf 20 ist das Problem das erste mal bei mir aufgetreten. Seitdem habe ich Vectorworks nicht mehr Benutzt. Meine Linzenz habe ich auch verlängert und ist laut dem Computerworks Campus Login bis nächstes Jahr gültig.

 

Diese Lösungsansätze habe ich schon verfolgt:

- Firewall ausgeschaltet

- Antivirenprogramm deinstalliert

- Vectorworks deinstalliert und neu installiert

- mit Administrator ausgeführt

- mich mit einem anderen Netzwerk verbunden

- Regestry einträge gelöscht

- Roaming Daten gelöscht

- einen neuen WIN Account mit Adminrechten erstellt und mit diesem VW gestartet

 

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Grüße,

Marius

 

Screenshot_Kommunikations_Problem.JPG

Bearbeitet von M.96

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo M.96

 

Wurde die Installation auf der Festplatte "C" vorgenommen bzw. ist irgendetwas an der Installation nicht "Standard". Gibt es beim Namen des Computers, der Festplatte, des Benutzers irgend etwas was "speziell" oder "anders" ist?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo M.96,

 

im Anhang findest Du die Positivliste in der Firewall zu übernehmende URLs und freizugebende Ports in Filtern, Routern und Firewalls.

 

Öffne bitte noch den Explorer und gib in der Explorer Eingabezeile "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" ein.

Öffne die Datei mit Editor.

Überprüfe die Datei anhand der Positivliste. Sollte der Aktivierungsserver oder ein anderer Server aus der Positivliste in der Datei aufgelistet sein, so bitte entfernen und die Datei speichern.

 

Anschließend noch testen. 

VW_Positivliste.pdf

  • Like 1

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...