Zum Inhalt springen

IFC Durchbruchsvorschlag/ Provision for Void

Reschenhofer

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe für die Elektroplanung einige Durchbrüche erstellt und mit IfcBuildingElementProxy verknüpft um diese als IFC-Durchbruchsvorschläge an den Architekten zu senden,

weiters habe ich hierfür noch als ObjectType 'ProvisionForVoid' angegeben und ein eigenes Eigenschaftenset erstellt um Gewerk und Durchbruchsart übergeben zu können.

Vom Architekt habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Durchbruchsvorschläge/ProvisionForVoid noch nicht als solche klassifiziert sind, die Eigenschaften werden schon richtig exportiert.

Kann mir jemand erklären wie ich die Durchbrüche klassifiziere?

IFC-Version 2x3

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wieso hast Du die Durchbrüche als "IfcBuildingElementrProxy" angelegt?

Korrigiert mich, aber wäre nicht IfcOpeningElement richtiger?

Gruß Matteo

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben (bearbeitet)

@Matteo Das ist so schon richtig. Die Provision for void ist extra dafür gedacht Vorschläge für Durchbrüche zu koordinieren. https://ucm.buildingsmart.org/use-case-details/2376/de

vor 2 Stunden schrieb Reschenhofer:

Vom Architekt habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Durchbruchsvorschläge/ProvisionForVoid noch nicht als solche klassifiziert sind, die Eigenschaften werden schon richtig exportiert.

Was genau heisst klassifiziert in diesem Zusammenhang? Werden sie nicht in native Durchbrüche umgewandelt? Mit welchem Programm arbeitet der Architekt?

Bearbeitet von pappadam1984
  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb pappadam1984:

Was genau heisst klassifiziert in diesem Zusammenhang? Werden sie nicht in native Durchbrüche umgewandelt? Mit welchem Programm arbeitet der Architekt?

Scheinbar handelt es sich hier um den "PredefinedType" den ich in IFC-Version 2x3 nicht einstellen kann (zumindest habe ich hierzu keine Möglichkeit gefunden), daher darf ich wohl auf IFC-Version 4 wechseln, womit sich das Ganze sehr einfach lösen lassen sollte.

Geschrieben

Ja, bei der Version 4 haben sie das CompositionType getauscht gegen das PredefinedType, und dann dort mehr Auswahloptionen erlaubt. Ich bin aber davon ausgegangen, dass man Provision for Void bei reinen IfcBuildingElementProxy eintragen kann. Vectorworks kennt so keine IfcBuildingElementProxyType, wenn ich das richtig Überblicke.

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB