Zum Inhalt springen

Assoziative Bemaßung - Gründe dafür und dagegen

Tati

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

ich arbeite so gut wie gar nicht mit assoziativer Bemaßung und bin damit vor einigen Jahren nicht klar gekommen, aus den Gründen, an die ich micht nicht mehr erinnere. Bevor ich diese Art der Bemaßung wieder in meinen Arbeitsalltag einführe, frage ich hier einfach, was dafür und was dagegen spricht?

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir benutzen es zur Zeit nicht, da die Bemassung nicht zwischen Rohöffnung und Fertigöffnung unterscheiden kann. Wir ergänzen die Höhen mit Symbolen in den Massketten, da wir beides vermasst haben wollen.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Hallo Tati,

ich finde die assoziative Bemaßung absolut sinnvoll, solange man auch sonst mit den angedachten Architekturelementen wie Wänden, Fenster etc. arbeitet. Wenn man hier korrekt bemaßt, braucht man sich nach dem Verschieben, Ersetzen oder ähnlichem von bemaßten Elementen keine Gedanken darüber zu machen, ob denn die Maßketten noch stimmen und muss diese nicht manuell anpassen. Allerdings habe ich auch schon eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn man bestimmte Symbole oder 2D-Objekte bemaßt, die teilweise nicht "gefangen" werden und man dann eben doch nach Änderung die Maßketten kontrollieren muss.

Ich bin der Meinung, dass du das auf jeden Fall selbst anhand eines Projektes noch einmal für dich austesten solltest. Immerhin macht die Funktion an sich auf jeden Fall Sinn.

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

Danke Euch! Werde ich demnächst anhand Dummies einfach testen. Mal schauen, ob es mich diesmal überzeugt dabei zu bleiben. Aber dass die Assoziative Bemaßung zwischen Roh und Fertig nicht unterscheidet, macht mir Sorgen. Das heißt wohl auch hier bleibt mir Fummelei nicht erspart. 

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Geschrieben

Viel Erfolg beim Testen. Für uns ist es auch viel Fummelei, aber es gib wenige bis gar keine Alternativen dazu.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Ich habe die Assoziative Bemaßung im Büro "verboten".
Da es kontrolliert sein muss, finde ich sinvoller die "normale" Bemaßung zu nutzen.
Mit der Assoziative Bemaßungen kann den Fall sein das die Kolleginnen und Kollegen "vertrauen" zu viel das die Bemaßung richtig bleiben werden. Mit der normale, wißen sie schon das sie müssen die Masskette geraden nach die Bauteileanpassungen unbedingt korrigieren so die "menschliche Automatisierung" ist mir viel, viel besser (und die Mehraufwand ist auch nicht so gross).

• Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU