Zum Inhalt springen

wie doppelte linien löschen


tobiaskern

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

ich habe hier einen lageplan vorliegen (import als dfx).

 

jetzt habe ich nun festgestellt, dass der komplette inhalt doppelt

vorhanden ist, d.h. jede linie gibt es zweimal direkt übereinander.

 

gibt es eine funktion die doppelten linien zu entfernen?

 

mit der funktion:

 

extras/datei-info/identische objekte/löschen

 

bin ich zu keinem erfolg gekommen.

 

meine vw version ist: 2008 studi

 

sonnige grüsse und vielen dank für alle hilfen

 

tobi kern

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar

Hallo tobiaskern,

 

:arrow: Hinweis:

vorsicht beim Löschen doppelter Elemente :!:

Menü >Extras>Datei-Info...>Identische Objekte> Auswählen>Löschen>OK.

 

Hier werden "nur" Identische Objekte mit denselben: Objekttyp + Ebene + Klasse + Koordinaten angezeigt zum Löschen. Berücksichtigt werden jedoch (noch) nicht Verknüpfungen mit Datenbankeinträge (Stand VW2008). Beispiel: der Import eines shape Files beinhaltet gleiche Objekte mit unterschiedlichen Fachinfos. Hier würden die Infos verloren gehen beim Löschen dieser Objekte.

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

danke erstmal für die infos.

 

ich schätze, dass meine objekte nicht direkt übereinander liegen

(wobei es augenscheinlich so wirkt).

 

vermutlich differieren die objekte nur marginal (nachkommastellen), so dass

der befehl nicht funktionieren kann.

 

ab welcher abweichung erkennt der befehl identische objekte

nicht mehr? gibt es für solch ein problem eine lösung?

 

andere frage:

 

wenn ich zwei objekte übereinander habe und ich nur das untere objekt

aktivieren will, wie muss ich vorgehen?

(in allplan gibt es die funktion via spacetaste dur die objekte zu klicken,

was ich als vernünftig erachte, schön wäre es wenn man in solch einer

situation über eine isometrie-explosionszeichnungsansicht wählen könnte

(per tastenkombination) welches objekt man auswählen/bearbeiten usw. möchte)

 

besten dank

 

grüsse

 

tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmals,

 

habe gerade nochmals nachgeforscht,

d.h. die lageplan-datei nochmals importiert,

nachdem ich die doppelten linien händisch

mühevoll entfernt habe.

 

die augenscheinlich übereinanderliegenden linien

liegen tatsächlich nicht exakt übereinander.

(warum bekommt man immer solch "schlechte" daten geliefert???)

 

beispiellinie 1 = y-wert: 57,2700110003m

beispiellinie 2 = y-wert: 57,2700115996m

 

differenz ab kommastelle 7!

 

gibt es eine einstellung über den genauigkeitsgrad für

die operation "identische objekte" löschen?

 

wäre in meinem fall ein sinnvoller lösungsansatz gewesen!

 

gruss

 

tobi kern

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toby!

 

...für "Identische Objekte" kann man keinen

Toleranzwert oder "Genauigkeit" einstellen.

 

"Identische Objekte" sind wie der Name schon sagt

komplett identisch - d.h. doppelt vorhanden.

 

Identische Attribute (Linienstärke, Attribute, etc.)

Identische Klasse

Identische Ebene

Identische Koordinaten (Position)

 

...usw...

 

 

Grüsse - Falk

 

 

PS: Könnte mir vorstellen dass solch ein Toleranzwert eine Fehlerquelle

wäre... - woher soll der Rechner wissen was gelöscht werden soll und was nicht

wenn zwei Linien nah aneinaner liegen. (Doppellinie bei Fenster, Details, Folien etc.)

Und wenn es diesen Toleranzwert gäbe: Wie viele würden ihn wohl unwissentlich

nutzen - bzw. wie viele User würden diesen bewusst einstellen?

Link zu diesem Kommentar

hallo tobias,

 

wenn ich zwei objekte übereinander habe und ich nur das untere objekt

aktivieren will, wie muss ich vorgehen?

das problem kenne ich nur zu gut. viele cad programme besitzen eine solche funktion, so wie du sie beschreibst, nur vw eben (noch) nicht. zur zeit hast du nur die möglichkeit die objekte mit hilfe der "alt-taste" zu markieren und anschließend mit der "umschalt-taste" das oberste objekt wieder aus der selektion zu nehmen. funktioniert gut solange es nur 2 objekte sind. liegen mehrere objekte übereinander geht es leider nicht mehr :( .

 

was die identischen objekte angeht gebe ich falk recht. einen einstellbaren toleranzwert zu bestimmen halte ich auch für problematisch, außerdem wäre der begriff "identisch" nicht mehr zutreffend. allerdings gibt es trotzdem noch dinge, die an dem befehl "datei-info" verbessert werden könnten.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt mal anders gefragt - wo kommen die doppelte Linien her, wie entstehen die?

Ich habe kürzlich einen Plan im dxf Format bekommen, da sind auch doppelte Linien dabei gewesen, aber das waren solche Linien, da kann man nicht verstehen warum die doppelt sein sollen.... Klar, dass sich die eine oder andere Linie überdecken kann...aber in diesem Fall war das nicht ganz nachvollziehbar..... Geschieht das durch den Export?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo sleepwalk,

 

in den meisten fällen, würde ich sagen, sind es anwenderfehler. denn viele bereinigen ihre zeichnungen nicht oft genug oder gar nicht (befehl ähnelt "datei-info" in vw).

allerdings kann das auch mit den schraffuren zusammenhängen. in autocad kann einem geschlossenen polygon oder polylinie keine füllung zugewiesen werden wie in vw. es sind immer zwei objekte die genau übereinander liegen. eins bildet die umrandung, das andere die füllung.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
...wo kommen die doppelte Linien her' date=' [b']wie entstehen die[/b]?

Ich habe kürzlich einen Plan im dxf Format bekommen, da sind auch doppelte Linien

 

Durch Export entsteht das nicht.

 

Wie Kim schon erklärt hat ist die Ursache tatsächlich anwenderbedingt.

 

Bei A-CAD Zeichnungen (DWG / DXF) erlebe ich das schon auch öfter - jedoch erstellt

sich auch der eine oder andere Vectorworks-Zeichner teilweise unbewusst Duplikate:

 

...da für das Aktivieren von mehreren Objekten manchmal

aus Unwissenheit die "Shift"-Taste mit der "Strg"-Taste

verwechselt wird.

 

"Shift"-Taste und Klicken :arrow: Mehrere Objekte können aktiviert werden.

 

"Strg"-Taste und Mausklick auf ein Objekt :arrow: Es wird ein Duplikat erzeugt.

(Wenn man mit gedrückter "Strg"-Taste auf ein Objekt klickt und dieses wegzieht, wird ein Duplikat "weggezogen")

 

 

Grüsse - Falk

 

 

PS: Ich hoffe da war jetzt keine Webung für Version 2009 dabei... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

hallo,

 

habe gerade die Funktion doppelte Objekte löschen ausgeführt und bei mir sind jetzt linien gelöscht, die vorher da waren...ich glaube er hat mir nicht nur das identische Objekt sondern auch das "Original Objekte" (in meinem Fall eine Linie) gelöscht...

 

Kann das sein? Hat jemand hier das auch schon mal erlebt?

 

Das Problem ist, dass ich die Datei schon gespeichert habe und es keine Wiederruf-Schritte mehr gibt...zja jetzt hab ich wohl Pech gehabt!?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...