Zum Inhalt springen

Daten-Zuweisung bei Symbolen IFC

ffschmitz

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Zuweisung von IFC-Daten zu Symbolen.

Grundsätzlich liegen meine hybriden 2D/3D Symbole in einer Bibliotheksdatei und ich weise Ihnen über den Zubehörmanager im Kontextmenü IFC-Daten... eine entsprechend IFC-Entity zu. Damit sollten allen neuen und vorhanden Instanzen ja eigentlich diese Daten zugewiesen werden. In der Bibliotheksdatei funktioniert das soweit auch ganz gut.

Sobald ich allerdings in der Arbeitsdatei, in die die Bibliotheksdatei per Konstruktionsebene referenziert ist, Symbole nutze tauchen diese Daten in der Infopalette unter dem Reiter Daten nicht mehr auf. Dieses Problem tritt vor allem bei Symbolen auf die bereits vorher in der Arbeitsdatei eingesetzt waren und danach in der Bibliotheksdatei aktualisiert und mit Daten versehen wurden. Gibt es hier einen einfachen Weg alle vorhanden Instanzen zu "aktualisieren"? Eine reines Aktualisieren der Referenz scheint leider nicht auszureichen.

Seltsamerweise werden beim IFC-Export die Objekte jedoch mit exportiert obwohl sie laut Infopalette keine IFC-Entitiy zugewiesen haben. In Tabellen kann ich die Daten auch nicht auslesen.

Besten Dank

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss nicht ob ich es 100% verstehe aber sehe/vermute ich zwei mögliche Fellerquellen.

1. Die IFC Daten, so weit ich weiss, sollten nicht den Symboldefinition zugewiesen werden, sondern den Symbolinstanz... (aber habe ich noch nicht probiert/bestätigt)

2. IFC Objekte würde ich nicht referenzieren. Ich habe es probiert, IFC Projekte zu referenzieren und danach zu exportieren und klappt nicht super (aber habe ich mich auch nicht stark bemüht)...

Schliesslich würde ich, wenn für IFC gemeint, so sauber und "unmittlebar" wie möglich arbeiten.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Zu 1. Dann müsste ich allerdings allen Instanzen separat die IFC Daten zuweisen. Das erscheint mir nicht logisch oder effizient zumal es ja die Möglichkeit gibt der Symboldefintion Daten zu zuweisen. Oder habe ich die Funktion missverstanden?

zu 2. Das haben wir zu beginn des Projekts auch getestet können aber bis jetzt (LP3) sehr flüssig mit den referenzierten Daten arbeiten und auch sauber als IFC-Projekt exportieren.

• Like 1
Geschrieben

Du kannst die IFC Daten über Extras-Datenmanager den jeweiligen Symbolen zuweisen. Damit musst du nicht jeder einzelnen Instanz Daten zuweisen.

• Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb inderfab:

Du kannst die IFC Daten über Extras-Datenmanager den jeweiligen Symbolen zuweisen. Damit musst du nicht jeder einzelnen Instanz Daten zuweisen.

Das ist schonmal hilfreich vielen Dank!

Allerdings würde ich gerne trotzdem die Möglichkeit nutzen in der Ressourcen-Datei über die Zuweisung der Daten der Symbolinstanz nutzen. Das hat den Vorteil das eine Person für das gesamte Team die Daten verwaltet und nicht in jeder Arbeitsdatei/Exportdatei separat Daten vergeben werden müssen.