Zum Inhalt springen

Nische hat keine Ansichtslinien Möglichkeiten?

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen!
Ich möchte die "Brüstung" einer Nische im Grundriss sehen, aber schaffe ich es nicht (nachher kömmt die Beziehung zur Fenster...)
Aber die Vorsprung hat doch die Möglichkeiten... mache ich etwas falsch? Danke im Voraus!

image.thumb.png.3b6354deb7a61fe5fc29471da31ca29f.png

Unten den lezten Ziel... Darstellung diese "Nische/Brüstung"...

image.thumb.png.f931433b72eb39dc3cef789844100d63.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo arquitextonica

Hier ein Beispiel mit einem Fenster aus dem 3D-Warehouse von SketchUp.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-05-16 um 23.28.53.jpg

Beispiel.vwx

• Weinen 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo arquitextonica

Hier ein Beispiel mit einem Fenster aus dem 3D-Warehouse von SketchUp.

Gruss, Marc

Es ist mir klar das Sie möchten nur helfen, aber das die Lösung für so viele Probleme ist "ein Symbol" macht die Anwendung einer BIM Software total sinnlos...

• Like 1

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo arquitextonica

vor 15 Stunden schrieb arquitextonica:

Es ist mir klar das Sie möchten nur helfen, aber das die Lösung für so viele Probleme ist "ein Symbol" macht die Anwendung einer BIM Software total sinnlos

Dann hast du die riesengrossen Möglichkeiten von Symbole noch nicht wirklich entdeckt. Keine Software dieser Welt kann mit "intelligenten Objekten" alle bereits gebauten und in Zukunft gebaute Bauteile parametrisieren. Falls dies so wäre, ists vorbei mit der Baukultur. 

Warum das System von "Vectorworks" andere BIM-Tools schlägt?

Beispiel:

• Vectorworks: 90% aller Bauteile sind mit den paramaterischen Objekten einstellbar. Für die restlichen 10% werden modellierte und informierte Symbole verwendet. 
  • Andere BIM-Software: 95% aller Bauteile sind mit den paramaterischen Objekten einstellbar. Für die restlichen 5% benötige ich einen externen Programmierer, der mir für jedes Projekt diese 5% programmiert. Zusätzlich werden die Büroworkflows leiden, da die Chance gross ist, dass der externe Programmierer nicht alle diese Workflows kennt / berücksichtig.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Moin,

grüsse euch.

Mich stört an der Nische eher, dass sie minimal größer erstellt wird als gezeichnet.

Nische mit Breite = 50 cm, ergibt bei mir 50,3 cm (der Nischen-Anteil in der Wand,

nicht die tatsächliche Nische selbst), das ergibt zusätzliche ungünstige Fangpunkte

fürs Bemaßen.

Das Vorsprungs-Tool hat das gleiche Problem!

Ich vermute, dies ist einem technischen Problem geschuldet,

hoffe mit VW 2023 wird es besser!?

Grüsse

Tobi  

/  /  /  /  /

VW 2024 U7 (Build 773964)

VW 2025 U2 (Build 787345)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.1.1

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb polylignum:

Moin, ich glaube es hat was mit der Schnitthöhe im Grundriss zu tun. Das kann beim Anlegen der Nische in der Wand festgelegt werden.

image.png.bde7c645d7379a467b9d11f2909cb9fd.png

Guten Morgen Lignum,
die Frage mit der Schnitthöhe stellt sich mir auch gerade. Wo konntest du das einstellen? Bei mir kommt nur dieses Fenster beim Anlegen der Nische:image.thumb.png.0aab2ce0b32dfc1c9d9506079a4c047e.png

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Dann hast du die riesengrossen Möglichkeiten von Symbole noch nicht wirklich entdeckt.

Genau. Problem liegt immer an Anwenderseite...
Die andere Erläuterung sind zu diskutieren, aber besser freundlich mit ein erfrischung für die Hitze 😉

Geschrieben

Leider nicht. Bei die Nischen, sieht man die unterste Seite (nicht abgezogen) nicht.
Ich habe es mit eine Hybride-Symbol gemacht und die 2D Darstellung ergänzt.