Zum Inhalt springen

Vectorworks 2022 wird auf Laptop nicht von der 3D- / NVIDIA-Grafikkarte ausgeführt, sondern nur von der internen Grafikkarte

BO-

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe Vectorworks 2022 auf meinem Laptop installiert und das Problem, dass es nur von integrierten Grafik- und nicht von der NVIDIA-Karte ausgeführt wird.

Als Folge hat VWX 2022 logischerweise massive Probleme mit der Grafik-Performance.

Z.B. läuft das Drehen der Ansicht langsam an und beschleunigt plötzlich nach hinten raus.

Einen Auswahlrahmen aufziehen, mit der Maus synchrones Navigieren, Verschieben oder Zeichnen ist nicht möglich (s. Film).

• Systemanforderungen von VWX 2022 sind erfüllt:

DELL XPS15 mit
    Intel(R) Core(TM) i7-8750H

32 GB RAM

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - mit 4 GB RAM

• Grafikkartentreiber aktualisiert, Windows aktualisiert, VWX 2022 erst über die update-Funktion "repariert", danach komplett de- und neuinstalliert - keine Besserung
  • VWX 2022 die NVIDA-Grafikkarte übers NVIDIA Control-Panel zugewiesen - keine Besserung (https://cw-downloads.eu/vectorworks_forum/support-tipps/Grafikkarten_zuweisen.pdf)
  • VWX 2022 in den Windows Grafikeinstellungen auf "Hohe Leistung" gesetzt - keine Besserung
  • Deaktivieren der internen Grafikkarte übers BIOS nicht möglich
  • Das Problem taucht ausschließlich mit VWX 2022 auf, alle anderen (3D-) Anwendungen laufen gewohnt flüssig und starten mit der NVIDIA-Karte.
  • Mit VWX 2021 lief vor ein paar Tagen ebenfalls noch alles wie gewünscht

Ich weiß nicht wie ich Vectorworks 2022 dazu bringen kann, mit der NVIDIA-Karte zu starten.

Grafikeinstellungen.JPG

N1.JPG

N2.JPG

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BO-,

ich habe eben ein ähnliches Problem: Vectorworks und Cineware nehmen sich 100% CPU, trotzdem ruckelt es beim Rotieren, und die NVIDIA Quadro dümpelt vor sich hin. Bin gespannt, ob jamnd eine Lösung weiss!

Schöne Grüße einstweilen,

Kai

Geschrieben

Hallo zusammen,

habt ihr bereits mal auf der Internetseite von NVIDIA überprüft ob es einen neueren Grafikkarten Treiber gibt?

Macht es denn einen Unterschied wenn der Laptop im Netz- statt im Akkubetrieb ist?

Gruß

Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Treiber habe ich vom Geräte-Manager prüfen lassen, die sind aktuell. Und zumindest bei mir ist es kein Laptop sondern eine Fujitsu-Workstation, die ich mit i9-Prozessor, 64GB Ram und einer Quadro P2200 extra für VW angeschafft habe.

Laut Nvidia-Monitor läuft sowohl VW als auch Cineware auf der Graka. Aber im Task-Manager wird sichtbar, dass jedes rendern nur auf der CPU stattfindet.

Habe alle Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung als auch im Geräte-Manager -> Grafikkarte nach Vorgabe optimiert, aber es hat nichts genützt.

Schöne Grüße!

Bearbeitet von Brett Pitt
Gruß
Geschrieben

Renderworks ist eine CPU Renderenginge. Die braucht deine GPU nicht. Für GPU-Rendering kannst du Redshift nutzen. Treiber holst du direkt von der Nvidia-Seite. Für Vectorworks wählst du beim Treiberdownload die "New Feature Branch"-Treiber. Der Gerätemanager sagt immer dass alles ok ist. Der kennt die neusten Treiber gar nicht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Sicherheitshalber habe ich eben auf der Nvidia-Seite geschaut. Da gabs scheinbar noch eine Aktualisierung. Hat allerdings nichts an dem Problem geändert.

BG,

Kai

Geschrieben

Hallo herbieherb,

hab erst nach meinem vorigen Post Deine prompte Antwort bemerkt. Was genau ist denn Redshift? Und wenn das Rendern auf der CPU stattfindet, wozu braucht VW dann eine "Grafikkarte der mittleren bis oberen Preisklasse" (Zitat)?

Geschrieben

Nochmal wegen der Treiber: die Option QNew Feature Brand fördert einen alten Treiber von April 21 zu Tage (R465), wenn ich "empfohlene zertifizierte" anwähle, kommt die R470 vom 16. Mai 22, also gestern.

Geschrieben

Welche Vectorworks-Version benutzt du? Redshift ist ein Rendermodus in VW2022.

vor 54 Minuten schrieb Brett Pitt:

wenn ich "empfohlene zertifizierte" anwähle, kommt die R470 vom 16. Mai 22, also gestern.

In dem Fall nimmst du die neueren Treiber.

Vectorworks braucht die Grafikkarte für die Grafikbeschleunigung in 2D und 3D. Dabei sind typischerweise nur ein kleiner Teil der z.T. tausenden Rechenkerne der GPU ausgelastet. Daher scheint die GPU im Taskmanager unbeschäftigt. Die Anzeige täuscht also.

Ruckelt es auch in einem neuen File mit nur wenigen Objekten?

Geschrieben

Am auffälligsten ist es, wenn ich eine fertig gerenderte Zeichnung drehe. Dann kann man dem Programm sekundenlang zuschauen, wie es die Textur und Lichtsituatiion wieder draufrechnet. Und das alles mit der CPU. Und Du meinst aber, das gehört so?

Das ist auch bei VW 2022 so, welches ich heute upgedatet habe, um zu sehen ob sich mit Redshift irgendwas ändert. Ist aber nicht der Fall.

Schwierig.

Geschrieben

Renderworks/Redshift sind keine Live-Renderer. Für diese Funktionalität gibt es Zusatzprogramme zu welchen Vectorworks auch Schnittstellen anbietet. Lumion, Enscape und Twinmotion haben glaube ich bereits Live-Schnittstellen.

• Like 1

Geschrieben

Den Guru gibt es ab 1'000 Beiträge hier im Forum 😉

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben

@Brett Pitt wenn Du in der Konstruktionsebene mal auf OpenGL-Darstellung umstellst und dann dein Modell drehst, sollte im Taskmanager die Auslastung für die GPU hoch gehen.

Mit der Grafikkartenzuweisung dürfte alles stimmen aber wie herbieherb schon geschrieben hat, läuft das Rendern mit Renderworks nicht über die GPU sondern ausschließlich die CPU. Der Renderworks-Modus ist auch nicht zum Arbeiten gedacht, sondern für den Export von Visualisierungen.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Geschrieben

Hallo H. Wurst,

Danke für die Info. Tatsächlich tut sich im Taskmanager bei GPU praktisch nichts, abver vielleicht liegt das daran, dass die so krass overpowered ist, das die das auf einer halben Arschbacke abfrühstückt. Bei VW22 gibt es nun auch kein OpenGL mehr, dafür ein "Volumenmodell", ist aber nicht das Gleiche, glaub ich.

Herzlichst,

Brett

Geschrieben

www.vectorworks2022.eu

openGL wurde durch DirectX unter Windows und Metal unter MacOS ersetzt. Darum heißt die Darstellung jetzt auch nicht mehr openGL.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 7

MacOS 15.1

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt daran, dass Vectorworks GPU's etwas anders braucht als typische Anwendungen für die die Anzeige im Taskmanager eigentlich gedacht sind.

Wenn du deine GPU ausgelastet sehen möchtest machst du am besten ein hochauflösendes (4k+) Volumenmodell-Rendering.

Bearbeitet von herbieherb