Zum Inhalt springen

Darstellungsqualität Bauteilableitung


perplex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand ob man die Darstellungsqualität der Bauteilableitungen beeinflussen kann? Ich habe ein paar Bauteile mittels Konturzügen abgerundet, in der Bauteilableitung kommen die aber sehr eckig rüber (die rote Linie ist der eigentliche Kreisbogen, wie er auch im 3D- Modell sichtbar ist).

 

image.png.d5854436fdde77222092c077155bf8a8.png

 

image.png.338c947dfbda0dc7da3ecfc759b25c3d.png

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal ran:

Wo ändere ich die Schriftgröße der Bauteilableitung? Die BTA in einem leeren Dokument hat eine sehr gut lesbare Schriftgröße. In unserem Vorgabedokument ist es aber alles sehr klein und man muss extrem vergrößern um etwas lesen zu können. Betrifft Bauteilnamen und Maße gleichsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Labur:

Ich hänge mich mal ran:

Wo ändere ich die Schriftgröße der Bauteilableitung? Die BTA in einem leeren Dokument hat eine sehr gut lesbare Schriftgröße. In unserem Vorgabedokument ist es aber alles sehr klein und man muss extrem vergrößern um etwas lesen zu können. Betrifft Bauteilnamen und Maße gleichsam.

tach,

bta aktivieren und über das menü text die schriftgröße anpassen

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Candy:

VW Extras - Programm Einstellungen - Programm und dann mal bitte die Keisauflösungung überprüfen

Guten Morgen,

danke für den Tip. Hat bei mir aber leider keine Verbesserung gebracht.

Habe die Auflösung auf "sehr hoch" gestellt, ebenso die 3D- Kreisauflösung, und testweise auch die bestmögliche Vorschau auf "Beste Leistung" gestellt. Aktualisierte Bauteilableitungen oder neu angelegte sehen leider immer noch sehr eckig aus...

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb perplex:

Guten Morgen,

danke für den Tip. Hat bei mir aber leider keine Verbesserung gebracht.

Habe die Auflösung auf "sehr hoch" gestellt, ebenso die 3D- Kreisauflösung, und testweise auch die bestmögliche Vorschau auf "Beste Leistung" gestellt. Aktualisierte Bauteilableitungen oder neu angelegte sehen leider immer noch sehr eckig aus...

was hat jetzt mit der schriftgröße nicht funktioniert - das war doch die fragestellung?

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Candy:

es geht auch in meiner IC 2022 SP3.0.1-F3 R1 nicht 😲....ist etwas für @Stephan Mönninghoff& @Klaus Stechele denke ich

 

ok - jetzt bin ich wieder dabei. hatte leider etwas den faden verloren. ;)

also grundsätzlich wird es hier nicht nur um die eckige darstellung gehen, sondern auch darum, dass die "reste/überstände" nicht wegfallen.

 

zum thema eckige darstellung:

häng mal bitte die datei aus dem film an. optimal wäre es, das thema als ticket in den support zu senden. dadurch können wir es supporttechnisch ordentlich bearbeiten. natürlich werden ergebnisse hier bekannt gegeben - besten dank.

 

zu den überständen:

das werden wir momentan automatisch nicht immer zu 100% lösen können, da wir nicht immer eindeutig erkennen, was bleibt und was muss verschwinden.

 

meine persönliche herangehensweise in so einem fall wäre:

 

a)  mal grundsätzlich - der kreisbogen sollte nicht als solid, also fläche, sondern leer dargestellt werden, da man wahrscheinlich ja auch nur den bogen fräsen will.

 

b) bei einem bauteil wird diese verrundung nicht über einen konturzug erzeugt, sondern das bauteil bringt diese bereits über seine 2d-fläche mit, damit wird die verrundung zur formatierung des bauteils und es ergeben sich keine "reste" die man gar nicht mehr haben will.

 

c) bei einem korpusboden fräse ich mit einem "negativen", einem geschloßenen konturzug mit einer konkaven verrundung, die ecke weg. dadurch fällt diese auch optisch eindeutig weg.

 

so, mal wieder genug kluggeschissen - schönen tag noch

Bearbeitet von Klaus Stechele

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...