Gast bugger Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo bei meiner Schwester im VW 12.5.0 funktioniert das proportionale skalieren nicht. ebenso funktioniert das markieren mehrere objekte mit der Umschalttaste nicht. es ist so, als würde man die Umschalttaste nicht drücken. zB in Photoshop funktioniert diese Funktion aber. Könnte sie was verstellt haben? Danke!
JoostG Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo bugger, habe es gerade mit VectorWorks 12.5.3 (80532) unter MacOSX 10.4.11 getestet. proportionales skalieren Kann den Fehler (skalieren mit dem 2D aktivieren Werkzeug) nicht nachvolziehen. Gehe natürlich davon aus, dass die Umformen Methode in der Methodenzeile aktiv ist. Einige Objekte wie Text, Datenblatt, Symbol ... lassen sich nicht mit dem Werkzeug â?¾2D aktivierenâ?? manuel skalieren. Kannst Du deine Vorgehensweise genauer beschreiben? Meinst Du eventuell das Menü>Ändern> Skalieren...? markieren mehrere Objekte Markieren einzelner Objekte hintereinander geht mit der Umschalttaste. Markieren mehrerer Objekte auf einmal geht auf dem Mac mit alt+Befehlstaste. (Badewanne+Apfel ;+)) Gruß Joost macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy
Gast bugger Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo! Also Badewanne und alt geht auch nicht. Früher konnte ich (jetzt schreibt mal die Schwester selbst) mit der Umschalt Taste nacheinander mehrere Objekte markieren. (mit dem 2D Selection Tool) Da passiert aber jetzt gar nichts mehr bzw., es aktiviert sich ein Objekt nach dem anderen und eben nicht mehrere. Damit konnte ich auch ein Objekt proportional verkleinern oder vergrößern, wenn man die Umschalt Taste gedrückt hält. Proportional verziehen kann ich jetzt gar nicht mehr. Kann man irgendwo die Tastaturbefehle bestimmen? Und früher ging es auch, dass man mit der gedrückten alt Taste ein Objekt zu dublizieren. Sorry, dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann, hab noch nie in ein Forum was geschrieben... Daaaanke!
JoostG Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 2D Selection Tool Also ist 2D aktivieren Werkzeug gemeint. Kann man irgendwo die Tastaturbefehle bestimmen? Menü> Extras>Masken>Maskeneditor Jedoch nicht, soweit ich weiss, das Verhalten vom Werkzeug Und früher ging es auch, dass man mit der gedrückten alt Taste ein Objekt zu dublizieren. Sollte mit der "alt" Taste nachwievor funktionieren... Sorry, dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann, hab noch nie in ein Forum was geschrieben... kein Problem ... geht mir als Belgier jedesmal so ;+) Fragen/Tipp: Welches Betriebsystem? Andere Tastatur versucht? Steht Menü>Ansicht>Standardansichten> auf 2D-Plan? Versuch mal kostenlos upzudaten von VectorWorks Version 12.5.0 auf 12.5.3. Gruß Joost macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy
Giancarlo Pascarella Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Bugger hat deine schwester entourage offen? falls ja beende entourage und starte vectorworks. das problem könnte entourage sein (klingt komisch ist aber so). gruss giancarlo MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB
Gast bugger Geschrieben 22. Oktober 2008 Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo Gianpas das klingt wirklich komisch. ist aber WIRKLICH so! Danke. Wobei... ob das gut ist. zumindest gehts jetzt. Danke
Frage
Gast bugger
Hallo
bei meiner Schwester im VW 12.5.0 funktioniert das proportionale skalieren nicht.
ebenso funktioniert das markieren mehrere objekte mit der Umschalttaste nicht.
es ist so, als würde man die Umschalttaste nicht drücken.
zB in Photoshop funktioniert diese Funktion aber.
Könnte sie was verstellt haben?
Danke!
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden