Zum Inhalt springen

Frage zu Sichtbarkeiten

flightbook

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich brauche bitte mal Hilfe:

Ich habe 2 Ebenen, auf denen jeweils ein Teil gezeichnet ist. In Darstellungsart Drahtmodell sind beide Teile sichtbar. Ändere ich die Darstellungsart z.B. in OpenGL, dann ist das Teil der nicht aktiven Ebene nicht mehr zu sehen. Auch wenn ich in die andere Ebene wechsle, dann ist trotzdem nur das erste Teil zu sehen. Ich möchte gerne, daß beide Teile gerendert dargestellt werden und auch beide Teile sichtbar sind. Wie kann ich das hinbekommen?

Danke und viele Grüße

Frank

Mac VW 2008 Maschinenbau

iMac 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo

Mac OSX 10.5.5

VW 2009 Maschinenbau

Renderworks

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo frank,

Ändere ich die Darstellungsart z.B. in OpenGL' date=' dann ist das Teil der nicht aktiven Ebene nicht mehr zu sehen. Auch wenn ich in die andere Ebene wechsle, dann ist trotzdem nur das erste Teil zu sehen.[/quote']

das hat mit der ebenenreihenfolge zu tun. im gerenderten zustand ist immer nur die oberste ebene zu sehen.

Ich möchte gerne' date=' daß beide Teile gerendert dargestellt werden und auch beide Teile sichtbar sind. Wie kann ich das hinbekommen?[/quote']

verknüpfe die ebenen, dann funktioniert es.

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

Hallo Kim,

das mit dem Ebenen verknüpfen funktioniert wohl, aber das andere Teil wird dann größer dargestellt, weil die Ebenen verschiedene Maßstäbe haben.

Gruß

Frank

Mac OSX 10.5.5

VW 2009 Maschinenbau

Renderworks

Geschrieben

Servus Frank,

des geht ganz einfach

Lege einfach eine Layoutebene an unter "Ansicht" / "Ansichtsbereich anlegen"

dann kannst du verschiedene ansichten erstellen und gleichzeitig ebenen und klassen

ein und ausschalten

Grüße Peter

Geschrieben

Hallo Peter27,

ja klar, Du hast recht - so funktioniert das im Layoutbereich.

Was aber flightbook wollte, war eine OpenGL Darstellung in der Konstruktionsebene...das geht so wie es Kim beschrieben hatte.

Was ich aber noch flightbook sagen wollte: finde ich etwas gefährlich zusammengehörende Teile in unterschiedlichen Maßstäbe zu zeichnen, aber Du hast bestimmt deine Gründe dafür....

Viele Grüße,

sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

Geschrieben

Hallo sleepwalk,

der Grund dafür ist, dass ich auf einer Ebene das komplette Teil im Maßstab 1:10 habe (siehe im Bild der Rahmen rechts) und eine Detailzeichnung im Maßstab 1:5 auf einer anderen Ebene (siehe im Bild Explosionszeichnung). Ich möchte beides in OpenGL dargestellt haben. Das brauche ich für einen Ersatzteilkatalog.

Im Moment mache ich das so, dass ich von beiden Teilen ein jpg erstelle und die beiden jpgs dann zusammen bastle.

Gruß

Frank

ET_Kr

Mac OSX 10.5.5

VW 2009 Maschinenbau

Renderworks

Geschrieben

Hallo flightbook,

okay schön...Wäre es da dann nicht einfacher das ganze über den Layoutbereich zu regeln, wo Du die einzelnen Konstruktionsebenen per Maßstab steuern kannst?

Dann fällt das basteln weg.....

...und das nächste mal dein Screenshot bitte etwas kleiner :D

Viele Grüße,

sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP