Zum Inhalt springen

Open GL Darstellung fehlerhaft


guentersen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

seit kurzem (ich denke mit Update auf OS X 10.5.5) habe ich Probleme mit Renderings in der Darstellung Open GL, wenn dort in den Einstellungen die Check-Box vor Anti-Aliasing Berechnung AN ist (kein Unterschied, ob in den Programm-Einstellungen unter 'Anzeige' Anti-Aliasing AN oder AUS ist; bei AN hat's eh noch nie bei mir funktioniert).

 

Es wird nur Daten-Müll im Rendering-Fenster / VW-Fenster angezeigt.

 

(Konfiguration siehe unten)

Kennt jemand das Problem? ... und weiß woran's liegt? ...

und weiß eine Lösung?

 

 

Vielen Dank für Antworten und Tipps!

VW 2014/5 PRO + RW, iMac27'' 3,2GHz i5 8GB RAM, MacOS X 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo guentersen,

 

in deinem Fall kann ich dir nur raten das "Combo Update" von der Apple Homepage

herunterzuladen und über dein Systems zu installieren.

Bei dem vorherigen online Update kann ein Defekt entstanden sein, welcher

nun für das Renderverhalten verantwortlich ist.

 

Das Combo Update ist ziemlich groß, ergänzt bzw. ersetzt jedoch auch fehlende oder defekte

Bestandteile deines Systems.

 

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallooo zusammen, ich brauch malwieder hilfe.

Ich hab einige 3D Tiefenkörper erstellt. Wenn ich diese 3D in OpenGL anschaue, sind sie normal weiß. Nun werden aber alle weißen Tiefenkörper schwarz dargestellt.

Ich muss irgendwas unabsichtlich verstell/umgestellt haben. Kann mir jemad helfen? Gestern hat alles noch "normal" ausgehen. Siehe Fotos.

001.thumb.JPG.4c55d53c7df82feef7486deb103b70fd.JPG

002.JPG.9d41d9222c672b14aa0e8065937842b8.JPG

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich diese 3D in OpenGL anschaue, sind sie normal weiß. Nun werden aber alle weißen Tiefenkörper schwarz dargestellt.

 

Ich verstehe leider deine Aussage nicht richtig. Also wenn du in den OpenGL Modus umschaltest, siehst du alles normal oder eben doch nicht?

Hast du eventuell schon diverse Lichtquellen eingefügt? Der 2. Screenshot sieht nämlich nach einer Schattierung aus.

Vectorworks 2021 SP4 @bureau

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt noch gar nicht verstanden ob die Objekte jetzt schwarz oder weiss sein sollen,

welcher Screenshot jetzt OpenGL ist, ob da bewusste Transparenz drin ist oder nur eine

Klasse auf grau und bearbeiten geschaltet ist usw.

 

Werfe aber mal ein dass man die Helligkeit der OpenGL Darstellung über

Ansicht > Beleuchtungsoptionen einstellen > Umgebungslicht AN > Helligkeit

(frei übersetzt)

regeln kann (und muss).

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo selinaduerr

 

Wenn du eine Umgebung definiert hast, kann es sein, dass in der Darstellung OpenGL die Objekte dunkler dargestellt werden (als du es sonst kennst). Die Umgebung könntest du bei der Konstruktionsebene wieder entfernen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...