guentersen Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hallo zusammen. seit kurzem (ich denke mit Update auf OS X 10.5.5) habe ich Probleme mit Renderings in der Darstellung Open GL, wenn dort in den Einstellungen die Check-Box vor Anti-Aliasing Berechnung AN ist (kein Unterschied, ob in den Programm-Einstellungen unter 'Anzeige' Anti-Aliasing AN oder AUS ist; bei AN hat's eh noch nie bei mir funktioniert). Es wird nur Daten-Müll im Rendering-Fenster / VW-Fenster angezeigt. (Konfiguration siehe unten) Kennt jemand das Problem? ... und weiß woran's liegt? ... und weiß eine Lösung? Vielen Dank für Antworten und Tipps! VW 2014/5 PRO + RW, iMac27'' 3,2GHz i5 8GB RAM, MacOS X 10.9.5 Link zu diesem Kommentar
Karsten Wirth Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo guentersen, in deinem Fall kann ich dir nur raten das "Combo Update" von der Apple Homepage herunterzuladen und über dein Systems zu installieren. Bei dem vorherigen online Update kann ein Defekt entstanden sein, welcher nun für das Renderverhalten verantwortlich ist. Das Combo Update ist ziemlich groß, ergänzt bzw. ersetzt jedoch auch fehlende oder defekte Bestandteile deines Systems. Gruß, Karsten. Gruß Karsten Wirth ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
selinaduerr Geschrieben 14. Juni 2016 Teilen Geschrieben 14. Juni 2016 Hallooo zusammen, ich brauch malwieder hilfe. Ich hab einige 3D Tiefenkörper erstellt. Wenn ich diese 3D in OpenGL anschaue, sind sie normal weiß. Nun werden aber alle weißen Tiefenkörper schwarz dargestellt. Ich muss irgendwas unabsichtlich verstell/umgestellt haben. Kann mir jemad helfen? Gestern hat alles noch "normal" ausgehen. Siehe Fotos. Vectorworks 2016 - Studentenversion Windwos 8.1 Intel® Core i7 16 GB Arbeitsspeicher 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Geforce Link zu diesem Kommentar
meowgli Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Wenn ich diese 3D in OpenGL anschaue, sind sie normal weiß. Nun werden aber alle weißen Tiefenkörper schwarz dargestellt. Ich verstehe leider deine Aussage nicht richtig. Also wenn du in den OpenGL Modus umschaltest, siehst du alles normal oder eben doch nicht? Hast du eventuell schon diverse Lichtquellen eingefügt? Der 2. Screenshot sieht nämlich nach einer Schattierung aus. Vectorworks 2021 SP4 @bureau Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Hallo selinaduerr, vielleicht reicht es auch nur die Farbe in der Attributen Palette auf Weiss zu stellen. Siehe Bild im Anhang - die Farbe hier sieht genauso aus wie die in der Zeichnung. Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Ich hab jetzt noch gar nicht verstanden ob die Objekte jetzt schwarz oder weiss sein sollen, welcher Screenshot jetzt OpenGL ist, ob da bewusste Transparenz drin ist oder nur eine Klasse auf grau und bearbeiten geschaltet ist usw. Werfe aber mal ein dass man die Helligkeit der OpenGL Darstellung über Ansicht > Beleuchtungsoptionen einstellen > Umgebungslicht AN > Helligkeit (frei übersetzt) regeln kann (und muss). Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Hallo selinaduerr Wenn du eine Umgebung definiert hast, kann es sein, dass in der Darstellung OpenGL die Objekte dunkler dargestellt werden (als du es sonst kennst). Die Umgebung könntest du bei der Konstruktionsebene wieder entfernen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
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