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Kann man "geradeseitige" Wendeltreppen erzeugen? "Einläufig 3x 1/4 gewendelt massiv"


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Hallo Zusammen!

Ich habe dieses Aufgabe versucht aber finde keine Lösung. Wir mussen eine rechteckiges Wendeltreppe einer Altbau modeillieren und finde kein Weg.
Ich habe auch erfolglos versucht im VW2022...
Ich denke was ich möchte wäre eine "Einläufig 3x 1/4 gewendelt massiv" Treppe... gibt's schon ein Weg?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

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vor 54 Minuten schrieb arquitextonica:

gibt's schon ein Weg?

 

 

Mein "Um"weg war halt immer mit Einzelläufen und selbstgebauten Podesten zu arbeiten.

Wegen Geländer-/Handlaufproblemen öfters auch schon bei einfachen 2-läufigen,

geraden Treppen. Jeweils eine eigene Treppe pro Lauf.

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Hi,

 

spontane Idee.

 

- Gerade Treppe zeichnen mit richtiger Höhe, jedoch breiter als notwendig

- Treppe in Solid umwandeln

- Treppen-Solid mit Verformen-Tool biegen = runde Spindeltreppe

- Mit boolschen Operationen und Abzugskörper über "Schnittvolumen löschen" zu viereckigen zerschneiden.

 

… könnte gehen, wenn die Umwandlung der Treppe in einen soliden Körper gut funktioniert.

 

Grüsse

Tobi

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macOS Sonoma 14.4

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Hi arquitextonica,

 

grüss dich.

 

… oder so modellieren (siehe Video).

 

Mit dem Tool "Verformen" kannst du Objekte biegen,

z.B. Nurbs-Flächen.

 

Das Tool macht aber Probleme bei 360° Biegungen, daher

habe ich im Video die Treppe mit halber Bogenlänge und

halber Höhe im 2D gebaut und nur 180° gebogen.

 

(Ich schreibe noch ein BUG-Report dazu!)

 

2 Teile 180° ergeben auch 1 Teil 360°

Beide Stücke wurden dann mit dem Hohlkörper bearbeitet

und zu einem soliden Körper verschmolzen.

 

Dann noch mit einem Schnittvolumenkörper zusammengemerged.

 

Voila!

 

Grüsse

Tobi

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Ah, ich hatte ganz eine andere Treppe im Kopf ....

 

Aber :

 

vor 2 Stunden schrieb arquitextonica:

Verzeihung aber finde ich die Option nicht... 😅

 

Ich glaube das kann man sich knicken.

Ich habe in Bricscad schon öfters versucht, sogar einfachste VW Treppen zu reparieren

und in Solids umzuwandeln. Uferlos.

(Da sind überall so kleine Ungenauigkeiten drin, so dass z.B. die unterteilten Flächen der

Wangenoberseiten ganz knapp nicht planar sind und die Wangenhöhenniveaus eh sich

irgendwo im 3D Raum befinden wo man es nicht unbedingt erwartet)

Das ist selbst in einer standard 3D Mesh App schneller gezeichnet als geflickt.

 

VW Treppen sind in der Computerwelt schon etwas sehr Eigenes.

Mehr so als parametrische Anschauungsobjekte und zum Daten anhängen gedacht ;)

 

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vor 1 Stunde schrieb zoom:

VW Treppen sind in der Computerwelt schon etwas sehr Eigenes.

Mehr so als parametrische Anschauungsobjekte und zum Daten anhängen gedacht ;)

Sehr passend beschrieben.

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iMac (Retina 5K, 27", 2020)

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Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

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Hallo arquitextonica

 

Meinst du so eine Treppe?

https://www.wunsch-treppen.de/treppen/spindeltreppe-katja/

 

Also, wenn es eine Treppe ohne Podeste ist und die Stufen sich um einen Spindel wendeln und aussen auf eine Wand oder Wange treffen, würde ich dies kurz selber modellieren:

- Die Anzahl Stufen kannst du ja anhand der Lauflinie kurz festlegen

- Dann erstellst du den ersten Tritt

- Dann verwendest du Duplizieren und Anordnen um die weiteren Tritt zu erzeugen

- Am Schluss mit dem Schneidewerkzeug die Stufen abschneide oder Schnittvolumen löschen

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

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