arquitextonica Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Hallo Zusammen! Ich habe dieses Aufgabe versucht aber finde keine Lösung. Wir mussen eine rechteckiges Wendeltreppe einer Altbau modeillieren und finde kein Weg. Ich habe auch erfolglos versucht im VW2022... Ich denke was ich möchte wäre eine "Einläufig 3x 1/4 gewendelt massiv" Treppe... gibt's schon ein Weg? Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 54 Minuten schrieb arquitextonica: gibt's schon ein Weg? Mein "Um"weg war halt immer mit Einzelläufen und selbstgebauten Podesten zu arbeiten. Wegen Geländer-/Handlaufproblemen öfters auch schon bei einfachen 2-läufigen, geraden Treppen. Jeweils eine eigene Treppe pro Lauf. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Hi, spontane Idee. - Gerade Treppe zeichnen mit richtiger Höhe, jedoch breiter als notwendig - Treppe in Solid umwandeln - Treppen-Solid mit Verformen-Tool biegen = runde Spindeltreppe - Mit boolschen Operationen und Abzugskörper über "Schnittvolumen löschen" zu viereckigen zerschneiden. … könnte gehen, wenn die Umwandlung der Treppe in einen soliden Körper gut funktioniert. Grüsse Tobi 1 / / / / / VW 2024 Update 4 (Build 747709) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4 Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Würde vielleicht die Marionette von DomC helfen? https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/241-circular-marionette-stairs/ 2 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Hi, das ist natürlich auch einer super Lösung! 1 / / / / / VW 2024 Update 4 (Build 747709) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4 Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 26. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 6 Stunden schrieb tobiaskern: Treppe in Solid umwandeln Verzeihung aber finde ich die Option nicht... Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Hi arquitextonica, grüss dich. … oder so modellieren (siehe Video). Mit dem Tool "Verformen" kannst du Objekte biegen, z.B. Nurbs-Flächen. Das Tool macht aber Probleme bei 360° Biegungen, daher habe ich im Video die Treppe mit halber Bogenlänge und halber Höhe im 2D gebaut und nur 180° gebogen. (Ich schreibe noch ein BUG-Report dazu!) 2 Teile 180° ergeben auch 1 Teil 360° Beide Stücke wurden dann mit dem Hohlkörper bearbeitet und zu einem soliden Körper verschmolzen. Dann noch mit einem Schnittvolumenkörper zusammengemerged. Voila! Grüsse Tobi ScreenFlow.mp4 4 / / / / / VW 2024 Update 4 (Build 747709) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.4 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Ah, ich hatte ganz eine andere Treppe im Kopf .... Aber : vor 2 Stunden schrieb arquitextonica: Verzeihung aber finde ich die Option nicht... Ich glaube das kann man sich knicken. Ich habe in Bricscad schon öfters versucht, sogar einfachste VW Treppen zu reparieren und in Solids umzuwandeln. Uferlos. (Da sind überall so kleine Ungenauigkeiten drin, so dass z.B. die unterteilten Flächen der Wangenoberseiten ganz knapp nicht planar sind und die Wangenhöhenniveaus eh sich irgendwo im 3D Raum befinden wo man es nicht unbedingt erwartet) Das ist selbst in einer standard 3D Mesh App schneller gezeichnet als geflickt. VW Treppen sind in der Computerwelt schon etwas sehr Eigenes. Mehr so als parametrische Anschauungsobjekte und zum Daten anhängen gedacht 2 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 1 Stunde schrieb zoom: VW Treppen sind in der Computerwelt schon etwas sehr Eigenes. Mehr so als parametrische Anschauungsobjekte und zum Daten anhängen gedacht Sehr passend beschrieben. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Hallo arquitextonica Meinst du so eine Treppe? https://www.wunsch-treppen.de/treppen/spindeltreppe-katja/ Also, wenn es eine Treppe ohne Podeste ist und die Stufen sich um einen Spindel wendeln und aussen auf eine Wand oder Wange treffen, würde ich dies kurz selber modellieren: - Die Anzahl Stufen kannst du ja anhand der Lauflinie kurz festlegen - Dann erstellst du den ersten Tritt - Dann verwendest du Duplizieren und Anordnen um die weiteren Tritt zu erzeugen - Am Schluss mit dem Schneidewerkzeug die Stufen abschneide oder Schnittvolumen löschen Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 27. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2022 Danke an alle für die tolle Alternativen... Ich vermute die Antwort meiner Frage ist "nein, erzeugen kann man nicht" (aber modeillieren umbedingt ) Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden