Zum Inhalt springen

Ecken verrunden - Polygon


Hephaest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem verunden der Ecken eines Polygons.

Wenn ich die Ecken verrunden möchte nehme ich das Verrundungswerkzeug, stelle den Radius ein und klicke auf die beiden Enden. Das klappt meistens auch ganz gut.

Nur habe ich jetzt ein Polygon bei dem dies nicht so ganz funktioniert. Egal welchen Radius ich nehme piepst VW nur und rundet nicht. Der Radius ist nicht zu groß. Das Polygon besteht aus einigen Punkten (128), kann es daran liegen? Gibt es eine Obergrenze?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

 

Liebe Grüße,

Hephaest

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hephaest,

 

manchmal verzweifle ich auch an solchen "Kleinigkeiten", es ist oft nicht nachvollziehbar warum das nicht gehen soll, und ich denke auch dass das nicht ganz fehlerfrei von der Software ist.

 

Mit 128 Punkten denke ich ist dein Polygon etwas umfangreicher...teile doch die Form in mehrere kleiner Polygone auf, verrunde die Ecken und setzte die am Schluss wieder zusammen.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo hephaest,

 

ich denke das liegt an deinen vielen punkten (128).

meines wissens richtet sich das verrunden-werkzeug immer nach der kürzesten strecke bis zum nächsten modifikationspunkt. um es zu verdeutlichen habe ich ein bild mit angefügt. wenn ich das verrunden werkzeug auf dieses polygon mit einem radius von 2,50m anwende streikt vw da der erste modifikationspunkt von der ecke aus nur 0,636m beträgt. d. h. bevor ich diese ecke mit einem radius von 2,50m verrunden kann muss ich die dazwischen liegenden modifikationspunkte entfernen.

überprüfe also, ob in deinem fall auch der gewählte radius über evtl. mehrere modifikationspunkte reicht.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es ist okay, wenn ich mich mal an diesen Beitrag rangänge. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Vectorworks und bin dabei einen Gestaltungsplan / Bebauungsplan zu digitalisieren. Aktuell möchte ich Polygone verrunden, die ein Straßennetz darstellen sollen. Das Verrrunden hat bisher auch gut geklappt, aber aus mit unersichtlichen Gründen klappt es nun nicht mehr so, wie es bisher geklappt hat.

 

Wenn ich also eine Ecke verrunden möchte, dann verrundet sich diese zwar wie bisher, allerdings füllt sich auch der komplette Innenraum des Polygons (also die Grundstücke, die zwischen dem Straßennetz liegen werden gefüllt). Ich bin hier langsam am verzweifeln, weil mir nur noch wenige Ecken fehlen, es aber nicht mehr so klappt wie bisher.

 

Kann mir da evtl jemand erfahrenes einen Tipp zu geben? Ich wäre sehr dankbar.

 

Gruß, bud!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...