Zum Inhalt springen

Textstil - gibt es Trick Schriftart zeigen zu lassen ?


Jaco

Empfohlene Beiträge

Abendgruss

Ich nerve mich schon seit längerem an meinem Workflow. Gewisse Kunden haben so eine Vorstellung, wie in etwa etwas beschriftet sein soll. Egal ob sinnvoll oder nicht, die Eine möchte eine Schrift die an einen Cartoon erinnert, der Andere lieber was gerades.

 

So, wenn ich nun einen Text habe und nun nach einem Schriftbild suche - muss ich wirklich immer erst den Textblock anklicken, und dann jede Schrift ausprobieren (sofern mir unbekannt) ?

 

Und wenn ich dann beim Schrifttyp... z.B. mit Buchstaben "L" bin mir die aber nicht gefällt - ich in der Infopallette in den Reiter "Schriftart" klicke... muss ich dann tatsächlich wieder von A bis L scrollen (das mit Anfangsbuchstaben funktioniert ja nicht weil oben letztverwendete Schrift gespeichert) ?

Ist bei VW das Textmodul noch aus aus der Zeiten als der Bau gewachsen ist, aus welchem sich Noah von einem Ast den Axtstiel schnitze ?

 

Pasted Graphic.png

VW #2024/CH - Architektur auf:

iMacPro (late 2017) - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3.2 GHz 8-Core Intel Xeon W - 32 GB / 2666 MHz DDR4 - Radeon Pro Vega 56 8GB

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jaco:

Ist bei VW das Textmodul noch aus aus der Zeiten als der Bau gewachsen ist, aus welchem sich Noah von einem Ast den Axtstiel schnitze ?

ja, so könnte man sagen. ich finde das vw-textwerkzeug auch schon immer sehr stiefmütterlich behandelt!

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

...ich dachte VW nennt sich selbst das Beste unter den CAD-Programmen ? Das sollte schon auch verpflichten... nicht nur zu happigen Preisen 🤷‍♂️

VW #2024/CH - Architektur auf:

iMacPro (late 2017) - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3.2 GHz 8-Core Intel Xeon W - 32 GB / 2666 MHz DDR4 - Radeon Pro Vega 56 8GB

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende für die Auswahl von Schriftarten immer sehr gerne das Dialogfeld unter Text>Textformatierung.

 

Dort in etwa Schriftgrösse 20 eingeben und in der Vorschau erscheint AaBbCcYyZz entsprechend formatiert.

Durch die Liste mit den Schriftarten daneben kannst du auch ganz einfach mit den Pfeilen zwischen verschiedenen Fonts navigieren.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...