Zum Inhalt springen

Kann jemand einen simplen Fileserver Dienst für die Planverteilung empfehlen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Serverdienst, der für eine kleine Projektgruppe eine gemeinsame Ablagemöglichkeit für Dateien und Pläne anbietet.

Im Prinzip so etwas, was man früher mit einem FTP Server gemacht hat. Aber leider sind heutzutage schon viele mit FTP Servern überfordert. Es bräuchte also eine Web Oberfläche.

Wenn's geht aber mit möglichst wenig 'Features', wie sie viele 'virtuelle Planräume' anbieten. Das wäre in meinem Fall zuviel des Guten.

 

Hat jemand einen Tipp? Der Markt ist irgendwie komplett unübersichtlich. Auf der einen Seite gibt es 'fette' virtuelle Planserver, die sehr viele Features haben und sehr viel kosten.

Auf der anderen Seite kann man 'nackte' Server anmieten, bei denen man sich selbst um die Einrichtung einer Web-Oberfläche kümmern müsste.

Das Ideal läge dazwischen.

 

Bin für jeden Tipp dankbar

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Phrodus:

Wenn's geht aber mit möglichst wenig 'Features', wie sie viele 'virtuelle Planräume' anbieten.

 

Gemeinsamer, freigegebener Ordner auf iCloud oder Dropbox ?

 

"Virtuelle Planräume" dienen ja eher dazu, zu benachrichtigen wenn es etwas neues gibt oder

zu dokumentieren, wer wieder seine neuesten Planvorlagen nicht herunter geladen hat .....

Wer welche Benachrichtigungen bekommt und wer auf was zugreifen darf.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb jimms:

Ich kann planfred.com empfehlen

Vielen Dank - Planfred scheint sehr gut zu sein. Ich probier's jetzt vorerst mit einer kleinen cloud Lösung. Die kann zwar viel weniger, als Planfred, aber ist im Moment genau das richtige für meine Zwecke.

 

 

Am 27.2.2022 um 20:01 schrieb zoom:

 

Gemeinsamer, freigegebener Ordner auf iCloud oder Dropbox ?

 

"Virtuelle Planräume" dienen ja eher dazu, zu benachrichtigen wenn es etwas neues gibt oder

zu dokumentieren, wer wieder seine neuesten Planvorlagen nicht herunter geladen hat .....

Wer welche Benachrichtigungen bekommt und wer auf was zugreifen darf.

Danke sehr! iCloud oder Dropbox wären auch eine Idee gewesen. Der Clouddienst, den ich jetzt gemietet habe, erscheint mir günstig und praktikabel.

 

https://www.hetzner.com/storage/storage-share

  • Like 1

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 1.3.2022 um 12:16 schrieb jimms:

Ich kann planfred.com empfehlen

Wieviel Steine kostet der Fred denn so im Monat?

giphy.gif.4861638eef3d32f13e348ace18c63034.gif

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...